Account/Login

Hochwasserschutz birgt Konflikte

  • Fr, 23. November 2018
    Kreis Emmendingen

BZ-Plus Um einen Ausgleich mit dem Natur- und Artenschutz zu schaffen, gibt es beim Gewässernachbarschaftstag aktuelle Informationen.

Hand in Hand - Tobias Brenzinger (Stad...ne durch Treibholz verursachte Stauung  | Foto: Markus Zimmermann
Hand in Hand - Tobias Brenzinger (Stadt Waldkirch), Eli Korb (Regierungspräsidium) und Stefan Schill (Landratsamt) ergriffen gemeinsam die Initiative und räumten in der Elz eine durch Treibholz verursachte Stauung Foto: Markus Zimmermann

WALDKIRCH. Am Ende zeigt sich beispielhaft, worauf es bei der Gewässernachbarschaft ankommt. Elisabeth Korb, Mitarbeiterin des Freiburger Regierungspräsidiums kann ihren Blick von einem Haufen Treibholz, der am Langmur Wehr bei Batzenhäusle einen Durchfluss verstopft, nicht so ohne weiteres lassen. Mit Stefan Schill vom Landratsamt Emmendingen und Tobias Brenzinger von der Stadt Waldkirch löst sie die in sich verkeilten Hölzer. "Naturschonende Gewässerunterhaltung", so das Thema des Fachtages, geht eben nur Hand in Hand.

Von fast allen Gemeinden im Landkreis sind die Bauhofleiter oder die für die Gewässerunterhaltung zuständigen Mitarbeiter gekommen, erklärt Bernhard Walser. Der Diplom-Ingenieur, beim Regierungspräsidium zuständig für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel