Account/Login

Rückhaltebecken Zaismatt kann gespart werden

Hochwasserschutz geht auch billiger

Sylvia-Karina Jahn
  • Di, 07. Juli 2009, 16:16 Uhr
    Emmendingen

Ein Hochwasserrückhaltebecken für 2,15 Millionen Euro sollte Emmendingens Innenstadt vor Wassermassen schützen. Neuere Berechnungen zeigen nun: Es geht auch für schätzungsweise ein Zehntel dieser Summe.

Friedlich wie braune Brühe ist der Bre...gegen muss die Stadt geschützt werden.  | Foto: Sylvia-Karina Jahn
Friedlich wie braune Brühe ist der Brettenbach. Doch er kann auch anders – und dagegen muss die Stadt geschützt werden. Foto: Sylvia-Karina Jahn

EMMENDINGEN. Heftiger Gewitterregen gehört derzeit fast zum Alltag – und kann im schlimmsten Fall ein Hochwasser auslösen. Um Überschwemmungen in der Innenstadt zu vermeiden, hat die Stadtverwaltung einen neuen Hochwasserschutzplan für den Brettenbach ausgearbeitet. Im Gegensatz zu früheren Lösungen könnte dabei auf das 2,15-Millionen-Euro-Rückhaltebecken Zaismatt bei Sexau verzichtet werden. Die neue Lösung dürfte nach Auskunft von Fachbereichsleiter Rüdiger Kretschmer "im niedrigen sechsstelligen Bereich" zu finanzieren sein.

Das neue Konzept beinhaltet sechs Projekte in der Innenstadt selbst. Dabei geht es nach Kretschmers Worten um geringfügige Erhöhungen einer Mauer, eines Deiches ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel