Mein schönster Platz

Die Kulissenwerkstatt der Hohberger Bühnen ist sein Reich

Ulrike Derndinger

Von Ulrike Derndinger

Fr, 17. August 2018 um 16:53 Uhr

Hohberg

Wohl dem, der einen Ort hat, wo er Kraft schöpft und sich pudelwohl fühlt. Arnold Bühler ist am liebsten in der Kulissenwerkstatt des Amateurtheaters "Hohberger Bühnen".

Wohl dem, der einen Ort hat, wo er Kraft schöpft und sich pudelwohl fühlt. Die BZ hat Menschen nach diesen Orten gefragt. Der Lieblingsplatz von Arnold Bühler aus Diersburg ist die Kulissenwerkstatt des Amateurtheaters "Hohberger Bühnen".

"Das hier", sagt Arnold Bühler und dreht den Schlüssel im Schloss, "ist unser Reich." Bühler betritt einen Raum, in dem Bohr- und Fräsmaschine sowie Stichsäge stehen, auch Flex-, Kreissägen und Werkbänke sind da. An den Wänden hängen sauber aufgereiht Werkzeuge. Ein großes Fenster gibt den Blick auf bewaldete Anhöhen frei. "Hier haben wir Platz und eine schöne Aussicht", sagt Arnold Bühler.

Und auch wenn es der 68-Jährige eigentlich gar nicht vorhatte, ist er doch der Chef der Abteilung Theater- und Kulissenbau geworden. "Zumindest sagen alle Chef zu mir, dann muss es wohl so sein", sagt Arnold Bühler ohne Koketterie.

Noch heute ist er mit dem Verein verbunden
Arnold Bühler ist ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ