Account/Login

Hohe Investitionen werden kommen

Nikolaus Bayer
  • Mi, 19. Dezember 2018
    Winden im Elztal

BZ-Plus Einbringung des Haushalts 2019 im Gemeinderat / Gute Liquidität ist da / Zum 14. Mal nacheinander keine Kreditaufnahme nötig.

Verlegung der Versorgungsleitungen ent... Winden einen Teil der Kosten tragen.   | Foto: Nikolaus Bayer
Verlegung der Versorgungsleitungen entlang der B 294 zur Vorbereitung der künftigen Tunnelbaustelle. Zu diesem Teilstück muss auch der Haushalt der Gemeinde Winden einen Teil der Kosten tragen. Foto: Nikolaus Bayer

WINDEN. In der letzten Sitzung des Gemeinderats im Jahr 2018 brachte die Verwaltung den Haushalt 2019 ein. Zum zweiten Mal wird er nach dem Neuen Kommunalen Haushaltsrecht (NKHR) aufgestellt. Die dreigliedrige Rechnungsführung setzt sich aus dem Ergebnis- und dem Finanzhaushalt zusammen, der – ähnlich der bisherigen Kameralistik – den reinen Zahlungsfluss ausweist. Das dritte Element, die Jahresbilanz, besteht mangels Vermögensbewertung noch nicht.

Bürgermeister Klaus Hämmerle umschrieb in seiner Haushaltsrede die nochmals günstige Ausgangslage. Die schon im Vorjahr erwartete Absenkung der Rücklagen wurde nicht benötigt. Man startet daher mit liquiden Mitteln von 3,783 Millionen Euro und einem Schuldenstand von 162 140 Euro ins neue Haushaltsjahr. Für 2019 bewertete er die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel