Account/Login

Hohe Zinsen für schnelle Kredite

  • Do, 12. März 2015
    Freiburg

Banken in Freiburg langen kräftig zu, wenn Kunden ihre Girokonten überziehen – doch für die gesalzenen Zinssätze gebe es Gründe.

Wer sein Geld zur Bank bringt und dort auf ein Sparbuch einzahlt, hat sich derzeit mit absoluten Minizinsen von zumeist deutlich unter einem Prozent zu begnügen – wegen der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Wer aber sein Girokonto überzieht, muss seinerseits wesentlich höhere Zinsen berappen. Teilweise liegen die Sätze zehnmal bis 15-mal so hoch wie im Sparbereich. Politik und Verbraucherschützer sehen Handlungsbedarf. Die Banken warnen vor Überregulierung – und verweisen auf den hohen Aufwand ihrerseits.

"Das ist natürlich ein Aufregerthema", sagt Niels Nauhauser, der für Banken zuständige Abteilungsleiter bei der Verbraucherzentrale in Stuttgart. Bei den Dispozinsen versage offensichtlich der Marktmechanismus, so der Verbraucherschützer. "Wenn Sie ein irgendwo ein neues Girokonto eröffnen, dann spielt die Höhe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel