Account/Login

Hotel Mama bei Männern beliebt

  • dpa

  • Mi, 30. März 2016
    Panorama

Rund die Hälfte der 23-jährigen Jungs lebt noch bei den Eltern.

WIESBADEN (dpa). Mädchen ziehen in Deutschland früher zu Hause aus als Jungen. Gut jede dritte 23-Jährige lebt noch bei ihren Eltern, bei den gleichaltrigen Männern ist es mehr als jeder Zweite. Zwei Jahre später wohnt nur noch jede fünfte junge Frau zu Hause, von den 25 Jahre alten Männern ist es noch gut jeder Dritte. Das berichtete das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden. Es beruft sich dabei auf Zahlen aus dem Jahr 2014. Grundlage ist eine jährliche Haushaltsbefragung.

"Seit Mitte der 1990er Jahre ist der Anteil der 25-Jährigen, welche noch im Elternhaus leben, deutschlandweit stabil", stellen die Statistiker fest. Bei den Männern sei der Anteil allerdings leicht rückläufig – möglicherweise wegen kürzerer Ausbildungszeiten.

Mit 30 Jahren wohnten noch zwölf Prozent der Männer als ledige Kinder bei ihren Eltern – und mit 40 Jahren noch immer vier Prozent. Von den 30 Jahre alten Frauen waren nur noch fünf Prozent im elterlichen Haushalt wohnhaft gemeldet. Mit 40 Jahren lebt sogar nur noch ein Prozent der Frauen bei den Eltern.

In den vergangenen 40 Jahren hat sich jedoch viel verändert: Nimmt man beide Geschlechter zusammen, so lebten 2014 knapp vier von zehn 25-Jährigen (38 Prozent) bei ihren Eltern. 1972 waren es in den alten Bundesländern einschließlich West-Berlin in dieser Altersgruppe nur zwei von zehn gewesen. Damals seien die Ausbildungszeiten kürzer gewesen, sagen die Statistiker als Erklärung. Das Hotel Mama hat also an Beliebtheit deutlich hinzugewonnen.

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 30. März 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel