Account/Login

"Ich bin restlos begeistert von den Athleten"

  • Sa, 13. Januar 2001
    Sonstige Sportarten

BZ-INTERVIEW: Peter Zipfel, Bundestrainer des Nordischen Behindertenteams, über Professionalisierung des Handicap-Sports und seine Freude an der Aufgabe.

KIRCHZARTEN. Welchen Behindertensport hätten wir denn gern? Die Weltelite professionalisiert sich, die deutschen Athletinnen und Athleten dagegen stehen meist im Job und müssen sich die Zeit fürs Training mühsam zusammen kratzen. Soll der Sport mit Handicap eine Idylle des Amateurhaften bleiben? Wie ist mit Betrug und Doping umzugehen? Wie viel Leistung dürfen Nichtbehinderte von Behinderten fordern? Peter Zipfel, Cheftrainer des nordischen Handicap-Sports in Deutschland, hofft auf größere finanzielle Unterstützung. Eine Woche vor dem Nordischen Ski-Weltcup in Oberried sprach der ehemalige Erfolgsathlet aus Kirchzarten mit BZ-Redakteur Andreas Strepenick.

BZ : Nach den Sommer-Paralympics in Sydney geschah Erstaunliches. Medien und einzelne Politiker kritisierten die deutschen Athleten für ihr vergleichsweise schwaches Abschneiden. Haben wir Nichtbehinderten noch alle Tassen im Schrank oder ist es legitim, von Sportlern mit Handicap mehr Leistung zu fordern?
Zipfel : Erst mal müssen wir eine wichtige Unterscheidung treffen: Die meisten nichtbehinderten Athleten bei den Olympischen Spielen von Sydney waren Profis. Die deutschen Behindertensportler bei den anschließenden Paralympics sind dagegen allesamt Amateure. Sport ist ihr Hobby. Da muss man vorsichtig sein mit der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel