Account/Login

Fit und gesund

"Ich bin stolz auf mich"

Gina Kutkat
  • Di, 06. März 2012, 15:33 Uhr
    Neues für Schüler

Carolin ist 15 Jahre alt und war bis vor einem halben Jahr unzufrieden mit ihrem Gewicht. Das Fitoc-Programm der Uniklinik Freiburg hat ihr geholfen, mehr Sport zu machen und gesünder zu leben. Wir haben die Schülerin interviewt.

Bewegung steht beim Fitoc-Programm an erster Stelle.  | Foto: ingo schneider
Bewegung steht beim Fitoc-Programm an erster Stelle. Foto: ingo schneider
Fitoc ist ein Programm, das von der Sportmedizinerin Ulrike Korsten-Reck erfunden wurde. In einer achtmonatigen Intensiv-Phase werden übergewichtige Jugendliche von Sportmedizinern der Uniklinik Freiburg betreut. Sie machen drei Mal die Woche Sport und lernen, wie man sich gesund ernährt. Auch die 15-jährige Carolin hat bei Fitoc mitgemacht und abgenommen. Im Interview erzählt sie von ihren Erfahrungen.

BZ:
Carolin, Wieso hast du bei Fitoc mitgemacht?
Carolin: Ich habe mich sehr oft mit meiner Mutter wegen meines Gewichts gestritten und bin dann in ein emotionales Tief gefallen, weil mich das sehr runtergezogen hat. Ich war unzufrieden mit mir. Ich habe mich nicht freiwillig zum Programm angemeldet, meine Mutter hat mich dort hingebracht.

BZ: Gehörten auch schlechte Erfahrungen in der Schule dazu?
Carolin: In der Schule wurde ich nicht gehänselt, weil mein Übergewicht nicht so massiv war. Aber es hat mich selber einfach sehr runtergezogen.

BZ: Wie lange hat es gedauert, bis du die Idee und das Programm gut fandest?
Carolin: Es hat zwei Monate gedauert, bis die ersten sehbaren Erfolge eingetroffen sind. Erst dann habe ich das Programm akzeptiert.

BZ: Was hat dich am Anfang daran gestört, zusammen mit anderen Sport zu machen?
Carolin: Mit dem Sport hatte ich keine Probleme, ich fand es eher schwierig, mich mit den Leuten anzufreunden. Das war ich in diesem Umfang nicht gewohnt.

BZ: Was kannst du im Rückblick auf die letzten Monate sagen?
Carolin: Das Schönste war der Sport im Allgemeinen, zum Beispiel wenn wir Rundlauf gemacht haben. Die besten Momente waren, wenn man gemerkt hat, dass man wirklich was getan hat.Ich habe mich nicht mehr nutzlos gefühlt.

BZ: Was war neu für dich?
Carolin: Gar nicht so viel. Meine Mutter hatte schon versucht, mir beizubringen, wie man sich gesund ernährt, aber ich hatte eine Phase, in der ich Mama allgemein doof fand. Das alles mal von jemand anderem zu hören hat den Unterschied gemacht. Und ich habe kapiert, dass Mama doch recht hatte.

BZ: Welche Erfolge hast du mitgenommen?
Carolin: Ich habe etwa fünf bis sechs Kilo abgenommen und bin nun im Normalgewichtbereich. Damit bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich noch nicht ganz fertig mit mir bin. Im Großen und Ganzen bin ich stolz auf mich.

Weiter Info’s zum Fitoc-Programm gibt es hier.

Ressort: Neues für Schüler

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel