Schloss Bonndorf

Werke von Loth und Kollwitz: „Ich glaube an Sie“

Antje Lechleiter

Von Antje Lechleiter

Do, 02. August 2012

Ausstellungen Rezensionen

Skulpturen von Wilhelm Loth und Druckgrafiken von Käthe Kollwitz in einer Ausstellung in Schloss Bonndorf.

Unter dem Titel "Ich glaube an Sie" erzählt die aktuelle Ausstellung im Schloss Bonndorf die Geschichte von einer älteren, erfahrenen Künstlerin, die einen begabten, aber noch unsicheren jungen Mann dazu ermutigt, sein Leben ganz der Kunst zu widmen. Die Protagonisten dieser kleinen Kunst-Geschichte heißen Käthe Kollwitz (1867 bis 1945) und Wilhelm Loth (1920 bis 1993), und beide trennten nicht weniger als 53 Lebensjahre. Voll Dankbarkeit notierte Loth am 10. Januar 1940 in sein Tagebuch: "Ich bin ganz von Herzen glücklich, daß sich diese große Frau meiner so liebevoll annimmt. Ich muß arbeiten ohne Unterlaß, daß ich mich ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 15 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikeln.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 15 Artikel pro Monat kostenlos
  • Exklusive BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ