Account/Login

"Ich habe keine Angst vor Haien"

  • Emilia Bandemer, Klasse 4a, Jengerschule (Ehrenkirchen)

  • Fr, 25. November 2022
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Renate Werner-Fischer, die 2010 nach Ägypten ausgewandert ist, über ihr Leben im Ausland und das Tauchen.

Auswanderin Renate Werner-Fischer beim Tauchen mit einer Schildkröte  | Foto: Manfred Fischer
Auswanderin Renate Werner-Fischer beim Tauchen mit einer Schildkröte Foto: Manfred Fischer

Vor zwölf Jahren beschlossen Renate Werner-Fischer und Manfred Fischer nach Ägypten auszuwandern. Die Zisch-Reporterin Emilia Bandemer aus der Klasse 4a der Jengerschule in Ehrenkirchen und Enkelin der Auswanderer spricht im Interview mit ihrer Oma über das Leben fernab der Heimat und über das Tauchen mit Haien und Schildkröten. Und darüber, ob es in Ägypten auch Weihnachtsbäume gibt.

Zisch: Warum seid ihr nach Ägypten ausgewandert?
Werner-Fischer: Wir haben dort vorher viele Jahre lang unsere Urlaube verbracht. Irgendwann war uns klar, dass wir dort wohnen wollen. In Hurghada lässt es sich sehr schön leben und man kann dort toll tauchen. Die Ägypter sind gastfreundlich und der Lebensunterhalt ist sehr günstig.

Zisch: Wie war der Umzug in so ein fernes Land?
Werner-Fischer: Wir sind mit einem großen Container umgezogen. Erst hat ein Lastwagen unsere Sachen von zu Hause in die Niederlande transportiert, danach ging alles mit einem Schiff über den Ozean nach Ägypten. Zum Schluss kam wieder ein Lastwagen und hat unsere Möbel in unser neues Zuhause gebracht.

Zisch: Wie wohnt ihr in Hurghada?
Werner-Fischer: Zuerst haben wir in einer Mietwohnung gewohnt und nach etwa einem Jahr haben wir ein eigenes Haus gebaut.

Zisch: Wie lange lebt ihr schon gemeinsam in Ägypten?
Werner-Fischer: Seit dem 1. März 2010, also schon über zwölf Jahre.

Zisch: Was macht ihr denn eigentlich den ganzen Tag?
Werner-Fischer: Wir gehen gerne am Strand spazieren und tauchen auch oft.

Zisch: Was ist das Schönste für dich beim Tauchen?
Werner-Fischer: Das Schönste für mich ist, wenn wir Tiere sehen, wie Delfine, Rochen, Schildkröten und Haie sehen oder wenn wir einen Nachttauchgang machen.
Zisch: Hattest du Angst, als du einen Hai gesehen hast?
Werner-Fischer: Nein, ich habe keine Angst vor Haien. Meistens schwimmen sie weg und ich schwimme ihnen hinterher, um Fotos zu machen.

Zisch: Hast du auch schon Elefanten und Löwen in Ägypten gesehen? Gibt es die dort überhaupt?
Werner-Fischer: Elefanten und Löwen gibt es in unserer Region nicht. Dafür gibt es Kamele, Esel und Rinder.

Zisch: Bist du schon mal auf einem Kamel geritten?
Werner-Fischer: Ja, das war ein sehr spannendes Erlebnis. Beim Auf- und Absteigen muss man sich besonders gut festhalten.
Zisch: Was gibt es in Ägypten noch zu erleben?
Werner-Fischer: In Kairo gibt es die Pyramiden und die Sphinx. In Luxor gibt es viele Tempel und das Tal der Könige. Hier wurden früher die Könige, also auch die Pharaonen begraben.

Zisch: Wie ist das Wetter in der Regel bei euch?
Werner-Fischer: Das Wetter ist bei uns immer sehr schön. Im Sommer etwas heiß, circa 42 Grad Celsius. Regen haben wir nur etwa einen Tag im Jahr.

Zisch: Feiert ihr auch Weihnachten mit einem Tannenbaum?
Werner-Fischer: Nein, bei uns gibt es keine Tannenbäume, aber wir feiern trotzdem Weihnachten.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. November 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel