Account/Login

"Ich komme mit allen klar"

  • Mi, 31. Oktober 2018
    Eisenbach

Johanna Henle und Lena Weniger haben ihren Platz in den von Männern dominierten Handwerken Maler und Schreiner gefunden.

Johanna Henle mit ihrem Werkzeug  | Foto: Thomas Biniossek
Johanna Henle mit ihrem Werkzeug Foto: Thomas Biniossek

TITISEE-NEUSTADT/EISENBACH. Es gibt sie immer noch, die typischen Männerberufe: Schreiner, Maurer, Maler oder Zimmerer. Das wurde wieder einmal bei der Lossprechung der im Bauhauptgewerbe tätigen Gesellen deutlich, denn fast ausschließlich junge Männer konnten aus den Händen der Obermeister ihre Gesellenbriefe entgegennehmen (die BZ berichtete). Da bildeten Johanna Henle und Lena Weniger die Ausnahmen. Johanna Henle hat den Beruf des Malers ergriffen, Lena Weniger ist Schreinerin.

"Das war die richtige Entscheidung", sagen die beiden nach ihrer dreijährigen Ausbildung heute: "Unsere Berufe sind abwechslungsreich und machen Spaß."
Johanna Henle (Malerin)
Dass sich Johanna Henle, die in ihrer Freizeit Klarinette im Musikverein spielt und gerne liest, überhaupt für das Malerhandwerk entschied, war einem Zufall geschuldet. Als engagiertes Mitglied im Förderverein des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel