Account/Login

"Ich lerne dabei unglaublich viel"

  • Luisa Erdrich, Klasse 4b, Staufenbergschule (Durbach)

  • Fr, 30. November 2018
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Sina Erdrich, Weinprinzessin von Durbach.

Luisa mit ihrer Schwester, Weinprinzessin Sina Erdrich   | Foto: PRivat
Luisa mit ihrer Schwester, Weinprinzessin Sina Erdrich Foto: PRivat

Für das Zisch-Projekt habe ich, Zisch-Reporterin Luisa Erdrich aus der Klasse 4b der Staufenbergschule Durbach, ein Interview mit meiner Schwester Sina geführt, die im Moment die Weinprinzessin von Durbach ist. Ich habe sie schon öfters begleiten dürfen und viele schöne Tage mit ihr erlebt. Viele Mädchen in meinem Alter, die gerne auch einmal eine Weinprinzessin werden möchten, wissen gar nicht, wie man eine Weinprinzessin wird, oder was die Aufgaben einer Weinprinzessin sind.

Zisch: Wie alt muss man sein, um sich als Weinprinzessin bewerben zu können?
Erdrich: Man muss 18 Jahre alt sein, und das ist auch gut, weil man für dieses Jahr ein hübsches Auto bekommt, mit dem man zu den Terminen fahren kann. Und man muss natürlich alt genug sein, um Alkohol trinken zu dürfen.
Zisch: Was muss man alles gut können, um Weinprinzessin zu werden?
Erdrich: Zuerst einmal muss man sich für Wein interessieren, damit könnt ihr jungen Mädels aber noch ein paar Jahre warten. Ab 16 darf man Wein trinken. Dann muss man viel Wissen darüber haben, wie Wein angebaut wird, was in den Rebbergen, auf einem Weingut oder in einer Winzergenossenschaft das ganze Jahr über passiert und was es alles für verschiedene Weine gibt. Und zu guter Letzt muss man natürlich gerne mit Menschen über Wein reden und sollte außerdem gerne vor vielen Menschen Reden halten.
Zisch: Darf man die Krone behalten?
Erdrich: Die Krone wird immer weitergegeben. Ich habe in diesem Jahr eine neue Krone bekommen und werde diese auch an meine Nachfolgerin weitergeben. Die alte Krone wurde von über 30 Weinprinzessinnen getragen, sie war also schon sehr alt und wird bald bei uns im "Durbacher Heimatmuseum" ausgestellt.
Zisch: Muss man viel Zeit haben, wenn man eine Weinprinzessin sein will?
Erdrich: Das ist ganz unterschiedlich, von Ort zu Ort. Tatsächlich hat man als Durbacher Weinprinzessin sehr viele Termine, was daran liegt, dass wir zwölf Weingüter und eine große Winzergenossenschaft in Durbach haben, es also sehr viele Veranstaltungen rund um den Wein gibt.
Zisch: Ist das alles zusammen nicht anstrengend?
Erdrich: Nein! Weil es so viel Spaß macht! Wenn man etwas gerne macht, dann ist es fast nie anstrengend. Jeder Termin ist anders, ich lerne ganz viele interessante Menschen kennen und lerne unglaublich viel!
Zisch: Empfiehlst du dieses Amt weiter?
Erdrich: Auf jeden Fall! Jedem Mädchen, das sich gerne neuen Herausforderungen stellt, das gerne redet und stolz auf seine Heimat ist, lege ich es nahe, sich später einmal für dieses Amt zu bewerben. Und ob ihr euch für Wein interessiert, werdet ihr noch früh genug herausfinden!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 30. November 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel