Account/Login

Zischup-Schreibwettbewerb Frühjahr 2014

Ich werde kämpfen

  • Tamara Vukmir, Klasse 8f, Theodor-Heuss-Realschule & Lörrach.

  • Di, 20. Mai 2014, 09:22 Uhr
    Schreibwettbewerb Zischup

Tamara Vukmir stellt sich in ihrem Beitrag vor, wie es sein könnte, durch einen schlimmen Unfall das Gehör zu verlieren.

Ich heiße Ella und meine Eltern und ich hatten vor etwa einem Monat einen schweren Unfall. Wir sind auf der Autobahn gefahren, als der Lastwagen vor uns ins Schleudern geriet und umkippte. Mein Vater konnte nicht rechtzeitig bremsen und so fuhren wir direkt rein.

Seit diesem Unfall hat sich mein Leben verändert. Ich bin taub geworden. Mein ganzes Leben hat sich verändert, eine neue Welt hat sich geöffnet, die ich hasse. Ich muss eine neue Sprache erlernen, die "Lautsprache", und Musik kann ich auch nicht mehr hören. Ich liebe die Musik. Ich hasse das alles einfach. Ich verstehe beim Fernsehen nichts mehr und meine Freunde müssen sich auch erst an die "neue Ella" gewöhnen.

Am Anfang hielten sie Abstand von mir, was mich sehr verletzte, aber seit dem Unfall kann sowieso nichts mehr schlimmer werden. Ich werde nie wieder hören können, was sehr verletzte, aber seit dem Unfall kann sowieso nichts mehr schlimmer werden.

Ich werde nie wieder hören können, was eine große, sehr große Umstellung ist. Ich frage mich, warum gerade ausgerechnet ich taub werden musste, genau an diesem Tag musste wir ins Auto steigen. Genau dann musste der Lkw umkippen. Warum an diesem Tag? Es hat alles so perfekt angefangen, aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. In der Schule ist es auch ganz anders geworden. Von der Klasse werde ich als Außenseiterin gesehen, weil ich "anders" bin als die anderen. Nur noch meine zwei besten Freundinnen sind für mich da, und meine Familie.

Ich fühle mich so alleine mit dem ganzen Taubsein, keiner kann es verstehen, was für eine Welt für mich zusammengebrochen ist. Ich wollte Musikerin werden, aber diesen Traum kann ich jetzt auch vergessen, oder? Ich werde versuchen, damit weiterzuleben. Ich bin erst 14 und habe mein ganzes Leben noch vor mir. Ich muss es schaffen, und ich werde kämpfen.

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel