Account/Login

"Ich will mein Recht haben"

Hubert Röderer
  • Di, 21. Juni 2011
    Ortenaukreis

BZ-INTERVIEW mit Horst Wimmer, Bürgermeister von Ohlsbach / Demnächst vierte Verhandlung in Sachen E-Werk-Spendenaffäre.

Hoffnung  auf ein gutes Ende: Horst Wi...r 2008 vor dem Landgericht Offenburg.   | Foto: archivfoto: Röderer
Hoffnung auf ein gutes Ende: Horst Wimmer (links), hier zusammen mit seinem Frankfurter Verteidiger Michael C. Schneider im Dezember 2008 vor dem Landgericht Offenburg. Foto: archivfoto: Röderer

ORTENAU. Voraussichtlich Ende Juli beginnt gegen Horst Wimmer, Bürgermeister von Ohlsbach, die vierte Verhandlung: Nach Meinung von Amtsgericht Lahr (2007) und Landgericht Offenburg (2008) soll er sich vor zehn Jahren(!) im zeitlichen Umfeld der Verlängerung des Konzessionsvertrages zwischen Gemeinde und E-Werk Mittelbaden strafbar gemacht haben – weil er als Empfänger einer E-Werk-Spende den örtlichen Fußballclub genannt habe. Beide Instanzen sahen den Vorwurf der Vorteilsannahme als erfüllt an. Im Mai 2010 kassierte das Oberlandesgericht in Karlsruhe das Urteil des Landgerichts und verwies die Angelegenheit zurück ans Landgericht .

BZ: Bald beginnt in Sachen E-Werk-Spendenaffäre Prozess Nummer vier: Wie fühlen Sie sich angesichts eines Vorganges, der Jahre zurückliegt, und von dem die Justiz noch immer nicht lassen kann?
Wimmer: Mir geht’s noch gut. Ende Juli, spätestens Anfang August soll die nächste Verhandlung vor dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel