Account/Login

"Ich wollte gute Bilder zeichnen"

BZ-Redaktion

Von

Do, 02. Juli 2015

Neues für Schüler

JUZ-INTERVIEW mit Sandra Schulz aus Friesenheim, die im Kindesalter begann, Manga-Comics zu zeichnen.

Mit diesem Bild, zum Thema »Krieg und ...dlung Schwab (siehe Interview unten).   | Foto: privat
Mit diesem Bild, zum Thema »Krieg und Frieden« bewirbt sich Sandra Schulz beim Manga-Wettbewerb der Lahrer Buchhandlung Schwab (siehe Interview unten). Foto: privat

Die Friesenheimerin Sandra Schulz zeichnet schon seit vielen Jahren Manga-Comics. Über diese spezielle Zeichenform näherte sie sich der Kunst an, bis sie sich nun für ein passendes Studium entschied, wie sie JuZ-Redakteurin Leonie Lieberam verriet.

JuZ: Welche Bedeutung hat Manga für Dich?
Sandra: Mein Interesse für das Zeichnen hat mit Manga in der vierten Klasse angefangen. Das habe ich zuerst gelernt, ich habe als Kind keine realistischen Personen oder so gezeichnet. Weil man ja immer diese Anime-Serien als Kind geschaut hat, wie "Sailormoon" oder "Dragonball". Ich fand das total beeindruckend, was die Anime-Zeichner können. In gewisser Weise ist das Manga-Zeichnen der Grundpfeiler, der mein Interesse für das Zeichnen geprägt hat – mittlerweile zieht es mich eher in die realistische Richtung.

JuZ: Losgelöst hast Du Dich trotzdem nicht davon – warum zeichnest Du heute immer noch Mangas?
Sandra: Früher habe ich versucht, so zu malen, wie die Zeichner der bekannten Anime-Serien, heute male ich eher realistische Mangas, bei denen der Fokus auf dem Licht- und Schattenverhältnis oder dem Ausdruck liegt. Ich versuche mich auch an realistischen Zeichnungen, Menschen, Landschaften oder Häusern. Weil man ein Gefühl dafür kriegt, auf welche Art Dinge gezeichnet werden. Das kann man auf das Manga-Zeichnen übertragen.

JuZ: Wann hat Manga die wichtigste Rolle in Deinem Leben gespielt?
Sandra: Ich habe, als ich 16 war, im Internet verschiedene Manga-Foren entdeckt, in denen es darum geht, seine Werke mit Gleichgesinnten zu teilen. Ich habe mich angestrengt, wollte viele und gute Bilder zeichnen. Es war auch interessant, dort Werke von anderen Künstlern zu sehen. Sie haben mich inspiriert.
JuZ: Viele kennen Manga nicht, und haben auch kein Interesse daran. Hat Dich deine Faszination für Manga ausgeschlossen?
Sandra: Nein, im Gegenteil. Ich hatte viele Leute, auch Freundinnen in der Klasse, mit denen ich über Manga reden konnte. Wir haben zusammen gezeichnet, und uns über bekannte und aktuelle Mangas und Anime ausgetauscht. Das hat in der sechsten Klasse angefangen, und bis in die Oberstufe haben wir im Kunstunterricht am liebsten Mangas gezeichnet (lacht).

JuZ: Machst du oft bei Manga-Zeichenwettbewerben mit?
Sandra: Vor meinem Abi habe ich oft bei größeren Zeichenwettbewerben mitgemacht, bei denen die ersten Preise ein Vertrag mit einem Manga-Verlag waren. Es ging mir aber nicht vor allem ums gewinnen, sondern ich wollte mich selbst im Vergleich mit anderen Zeichnern einordnen und wissen: Was muss ich noch besser machen? Und was kann ich schon so gut wie die Profis?

JuZ: Hast Du auch den Berufswunsch, Manga-Zeichnerin zu werden?
Sandra: Manga-Zeichnerin nicht unbedingt, aber Zeichnerin zu werden, hätte mich schon fasziniert. Mittlerweile habe ich mich aber dazu entschieden, Bauingenieurswesen zu studieren. Deshalb habe ich in letzter Zeit auch nur wenig Zeit zum Zeichnen. Wenn ich aber fertig bin mit meinem Studium, habe ich mir vorgenommen, mich wieder öfter künstlerisch zu betätigen, häufiger an Zeichen- und Manga-Zeichenwettbewerben teilzunehmen.

Zur Person: Sandra Schulz wohnt in Friesenheim und studiert in Karlsruhe Bauingenieurswesen. Die 19- jährige zeichnet in ihrer Freizeit vor allem Manga.

MANGA

Manga ist ein vorwiegend japanisches Genre von Cartoons und Zeichentrickfilmen. Der Ausdruck Manga bedeutet "Bildergeschichte". Mangas sind überwiegend schwarzweiß gezeichnet. Auffällig sind die extrem großen runden Augen der Figuren. Manga können abgefilmt und als Folge gezeigt werden. Sie können auch zu Trickfilmen, Anime, umgearbeitet werden.

Ressort: Neues für Schüler

Dossier: Jugendredaktion Lahr

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Do, 02. Juli 2015:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel