Account/Login

Im Ärztenetz im Kreis drohen Lücken

Michael Baas
  • Fr, 08. März 2013
    Kreis Lörrach

Kreistagsausschuss erörtert das neue Instrument Gesundheitskonferenz und sieht Handlungsbedarf bei der ärztlichen Versorgung.

LÖRRACH. "Die Altersstruktur der niedergelassenen Ärzte im Kreis ist bedenklich", analysierte Paul Renz im Verwaltungsausschuss des Kreistags. Das wiederum ist keine Einzelmeinung des Vorsitzenden der CDU-Fraktion, sondern steht stellvertretend für die Positionen einer Mehrheit in allen Kreistagsfraktionen. Die ärztliche Versorgung im Kreis und vor allem in dessen ländlichen Räumen jedenfalls drängt zunehmend auf die politische Agenda. Das ist ein Fazit der Bewertungen der 2011 etablierten regionalen Gesundheitskonferenz, die das Thema damals bereits zur Premiere erörtert hatte.

Statistisch gesehen ist das Angebot an ambulanter ärztlicher Versorgung im Kreis derzeit zwar durchaus (noch) sehr akzeptabel; das gilt zumindest für die hausärztliche Versorgung. Nach den aktuellsten Daten der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Baden-Württemberg kam ein Hausarzt im Kreis Ende 2010 auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel