Account/Login

Fasnacht

Im Basler Untergrund ist eine neue Narrenstadt entstanden

Michael Baas
  • Mo, 03. März 2014
    Basel

Der Eingang ist nicht leicht zu finden - doch dann tut sich eine neue Welt auf: Die Basler Rätz-Clique hat eine ehemalige Zivilschutzanlage unter dem Claraplatz in Kleinbasel mit Fantasie umgenutzt.

Von der Zivilschutzanlage zum Narrendomizil: die Rätz-Stadt  | Foto: Juri Junkov
Von der Zivilschutzanlage zum Narrendomizil: die Rätz-Stadt Foto: Juri Junkov
1/4

BASEL. Drei Tage elektrisiert die Basler Straßenfasnacht die Stadt, nähere, aber auch fernere Regionen und der Morgestraich am 10. März steht weit oben in vielen Kalendern. Für die Akteure unter den Masken und hinter den Laternen, an Trommeln und Pfeifen sind die drei Tage aber nur mehr die Spitze eines Eisbergs. Für sie ist Fasnacht oft ein Jahresprogramm und Lebensinhalt. "Erste Vorbereitungen beginnen nach den Sommerferien im August", weiß Felix Stohler von der Rätz-Clique; die nutzt dafür seit 2009 ihre Rätz-Stadt und diese ist eine der vielen besonderen Geschichten der Basler Fasnacht.

Fremde finden den Weg in die Rätz-Stadt im ersten Versuch vermutlich selten ohne Nachfrage. Die Eingangstür auf der Rückseite des Kiosks am Kleinbasler Claraplatz fügt sich nahtlos ein in dessen moderne Edelstahlhülle – unauffällig, ohne plakative Signale, kleine Klingelknöpfe. Das Eingangsszenario hat etwas Konspiratives, wirkt wie der klandestine Einstieg in verbotene Welten. Die ersten Meter nach der Tür verstärken solche ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel