Account/Login

Im Netzausbau steckt nun Dampf

  • Do, 26. Januar 2017
    Stühlingen

Stühlingen plant Infoveranstaltung zum schnellen Internet / Gemeinderat spricht sich für Aufnahme von Wutach ins IKZ aus.

Das rot-weiße Leerrohr wartet derzeit ... von Post und Telekom, ersetzt werden.  | Foto: Dietmar Noeske
Das rot-weiße Leerrohr wartet derzeit schon in vielen Kellern des bereits erschlossenen Stühlinger Ortsteils Weizen auf die Glasfaser zum Anschluss an das schnelle Internet. So könnte ein Großteil der bisherigen Installationen, wie hier von Post und Telekom, ersetzt werden. Foto: Dietmar Noeske

STÜHLINGEN. Der Gemeinderat Stühlingen sprach sich einstimmig für die beantragte Aufnahme der Gemeinde Wutach in die interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) zum Aufbau eines Glasfasernetzes für Breitbandanwendungen wie das schnelle Internet aus. Während in den Stühlinger Ortsteilen Weizen und Schwaningen noch 2017 die Anschlussdosen für den Glasfaserzugang gesetzt werden sollen, bringt die IKZ den noch planenden Gemeinden voraussichtlich finanzielle Vorteile in der Förderung des Vorhabens durch das Land Baden-Württemberg.

Die Städte Bonndorf und Stühlingen sowie die Gemeinde Ühlingen-Birkendorf hatten schon im März 2015 erstmals die entsprechende IKZ vereinbart. Ende des Jahres 2016 war die Gemeinde Grafenhausen mit ins Boot eingestiegen. Damals wie heute erkannten die entscheidenden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel