Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerbgewinner Frühjahr 17 I

B. Zetti im Reich der Zeitungen

  • Emma Luca Urschel, Klasse 4c, Johann-Peter-Hebel-Schule & Gundelfingen

  • Di, 11. April 2017, 04:15 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Emma Luca Urschel, Klasse 4c, Johann-Peter-Hebel-Schule, Gundelfingen

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
B. Zetti war in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sah er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnete es, konnte gerade noch "Unglaublich!" rufen – und schon war er mittendrin im Abenteuer.

In dem Buch lagen alte Zeitungsartikel. Die Menschen auf den Bildern bewegten sich und sprachen miteinander. B. Zetti staunte nicht schlecht, und plötzlich, als er die Bilder berührte, gab es einen grellen Blitz. B. Zetti wurde in das Buch hineingezogen. Es wurde ihm schwarz vor seinen Augen. Als B. Zetti zu sich kam, war er im Bild einer alten BZ gelandet – unglaublich! Er stand auf und sah etwas, das aussah wie eine Glasscheibe. Dahinter sah er die Bibliothek. Er wollte zurück, nach Hause – raus aus dieser Zeitung. Er nahm Anlauf und rannte gegen die Scheibe. Doch nichts geschah.

Eine Frau kam auf B. Zetti zu und sagte ihm: "Ich bin Angela Merkel. Du bist im politischen Teil der Badischen Zeitung gelandet. Wie ich sehe, möchtest du hinaus – nach Hause. Das möchten wir alle hier!" "Aber warum geht das denn nicht?", fragte B. Zetti. "Der König der Zeitungen lässt uns nicht", antwortete Frau Merkel. B. Zetti überlegte und schrie: "Sie gehören ja alle in die Zeitung, aber ich habe die Zeitung ja nur berührt und bin durch Magie, Zauberei, keine Ahnung hier. Wo ist der König der Zeitungen?" "20 Seiten weiter in seinem Palast, im Kulturteil."

So machte sich B. Zetti wütend auf den Weg durch die Zeitung zum Palast. Im Sportteil saß B. Zetti plötzlich mit auf einem Pferd bei einem Springreitturnier. Er klammerte sich fest an den Reiter, doch die Hindernisse waren zu hoch, und er purzelte hinunter. Er rannte, so schnell er konnte, runter vom Parcours und weiter in den Freiburger Teil. Er landete auf dem Dach des Freiburger Münsters. Ängstlich kletterte er mit weichen Knien hinunter über das Baugerüst.

Und endlich hatte er es geschafft, er stand vor dem Palast des Zeitungskönigs. Zu den Wachen sagte er mit harter Stimme: "Ich will den König sprechen!" Die wachen öffneten das große Tor und ließen B. Zetti ein. Als er endlich vor dem Thron stand, bat er den König: "Lieber König, ich bin durch Zauberei hier, bitte lasst mich wieder nach Hause." Der König überlegte: "Mmmmh, na gut, aber nur, wenn du mir eine Frage beantworten kannst. Seit wann bin ich König der Badischen Zeitung?" Da B. Zetti gut in der Schule aufgepasst hatte, platzte es aus ihm heraus: "Seit 1946!" Der König war zufrieden und sagte: "Laufe wieder gegen die Glasscheibe und du wirst zurück in deine Heimat kommen!"

B. Zetti bedankte sich und machte sich auf den Weg. Er nahm Anlauf und rannte mit voller Wucht gegen die Scheibe. Er landete in der Bibliothek unter dem Bücherregal der Fantasiegeschichten.

Ressort: Schreibwettbewerb

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 08. April 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel