Account/Login

Im Spannungsfeld zwischen früher und heute

Susanne Ehmann
  • Mi, 20. April 2022
    Neuenburg

LGS IN SÜDBADEN: Die Landesgartenschau Weil am Rhein war nicht nur stark trinational, sondern auch durch kontrastreiche Gestaltung geprägt.

Nachhaltige Projekte: der Hadid-Pavill...t dem Drachen „Tatzelwurm“  | Foto: Rolf Haid
Nachhaltige Projekte: der Hadid-Pavillon (hier bei der Fertigstellung im März 1999) und der beliebte Spielplatz mit dem Drachen „Tatzelwurm“ Foto: Rolf Haid

. Am 22. April öffnet die Landesgartenschau (LGS) in Neuenburg am Rhein ihre Pforten – und wird damit Teil einer langen Tradition. Seit 1980 gibt es Landesgartenschauen in Baden-Württemberg, darunter auch einige im Verbreitungsgebiet der Badischen Zeitung. In einer kleinen Serie schauen wir auf die südbadischen Vorgänger von Neuenburg und was aus ihnen geworden ist. Diesmal die Landesgartenschau Weil am Rhein.

Für die "Grün 99", so das Motto der Landesgartenschau, machte sich die Stadt zum Ziel, das Gelände zwischen Weil und Basel, das bis dahin weitgehend ungeordnet gewesen war, zum wohnortnahen Stadtpark umzugestalten, erzählt Tonio Paßlick, damals Veranstaltungsmanager bei der LGS GmbH und gleichzeitig Kulturamtsleiter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel