Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

Im Zeitungsland

  • Cora Schmidhuber, Klasse F1, Clara-Grunwald-Grundschule & Freiburg

  • Mi, 05. April 2017, 14:17 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Cora Schmidhuber, Klasse F1, Clara-Grunwald-Grundschule, Freiburg

B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es, kann gerade noch "Unglaublich" rufen – und schon ist er mittendrin im Abenteuer.

Plötzlich steht B. Zetti in einem dichten Wald. Dort gibt es viel bunte Bäume und riesige Blumen. Die Büsche schimmern glänzend. Es riecht nach Vanille. B. Zetti dreht sich um und sieht zwei menschenartige Gestalten, die langsam von ihm weglaufen. B. Zetti erschrickt, aber er läuft trotzdem hinter ihnen her. Wohin führen sie ihn?

Sie kommen aus dem bunten Wald heraus in eine komische Welt, in der alles immer farbloser wird. Nach ein paar Kilometern ist es nur noch Schwarz-Weiß. Überall gibt es Buchstaben: Dicke, fette, kleine, gerade oder schräge. B. Zetti ist im Zeitungsland gelandet. Er sieht noch mehr Gestalten, die sich in einer komischen Sprache unterhalten: "Blob-balop-bolelop." B. Zetti ist es unheimlich. Er rennt allein weiter und hofft, auf etwas zu treffen, was er kennt. Alles um ihn herum ist aus Zeitung: Die Straßen, die Häuser, selbst, ja selbst das Wasser in einem kleinen Bach.

Wie angewurzelt bleibt B. Zetti plötzlich stehen. Er hört ein feines Piepsen. Wie kann das sein? Da sieht er es. Am Ufer sitzt ein kleiner Vogel, natürlich auch aus Zeitung. Vorsichtig nähert sich B. Zetti. Er will auf keinen Fall, dass der kleine Piepmatz wegfliegt. "Das gibt es doch nicht", ruft B. Zetti erstaunt. Mitten auf dem Rücken des Vogels entdeckt er das Logo der Badischen Zeitung. Sein Herz macht einen großen Sprung. Das hat er gesucht. Dies ist die Verbindung zu seiner Welt. Jetzt entdeckt B. Zetti auch das kleine Buch, das der Vogel im Schnabel trägt.

"Kleiner Vogel", flüstert B. Zetti leise, "bringst du mir das Zauberbuch?" Er nimmt dem Piepmatz das winzige Buch ab und – schwups – ist das Buch wieder groß. Gespannt schlägt er es auf, und mit einem Mal ist er wieder zu Hause. Er sitzt an der gleichen Stelle in der Bibliothek. Ungläubig schaut er sich um, bis sein Blick an der Uhr hängen bleibt. "Oh je, es ist schon spät", ruft er erschrocken. Schleunigst macht B. Zetti sich auf den Weg nach Hause und denkt dabei ständig an das rätselhafte Zeitungsland.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel