Account/Login

Im Zentrum der Macht

  • Sa, 26. September 2009
    Neues für Kinder

Wie der 15 Jahre junge Toni einmal in der Hauptstadt Berlin den Politikern aufs Dach gestiegen ist

Teil Foto: © RBB/vision X - Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im engen redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung "Bild:
1/2
Am Sonntag ist Bundestagswahl. Da bestimmen alle Deutschen, die mindestens 18 Jahre alt sind, wer sie in den nächsten vier Jahren im Parlament vertreten soll. Das Parlament heißt Bundestag, dessen Abgeordnete treffen sich im Reichstagsgebäude in Berlin. Dort diskutieren sie und legen die Gesetze fest.

Wie das genau vor sich geht und was die Bundestagsabgeordneten tun, wenn sie nicht im Plenarsaal sitzen, das möchte auch Toni wissen. Er ist 15, kommt aus Erfurt und ist einer der fünf Schüler, über deren Erlebnisse der Kika in einer Doku-Serie berichtet. 14 Tage lang hat Toni in diesem Sommer im Zentrum der Macht gearbeitet.

Am Anfang sehen wir ihn ziemlich nervös. Er hat Angst, dass er sich nicht richtig zu benehmen weiß. Zunächst muss er sich einen Hausausweis besorgen, muss Formulare ausfüllen und von Büro zu Büro laufen bis er schließlich den begehrten Ausweis am Hals baumeln hat. 2600 Menschen arbeiten im Bundestag, die 611 Abgeordneten nicht mitgerechnet. Toni wird der Abteilung PuK zugeteilt, das bedeutet "Presse und Kommunikation". Aber er muss nicht nur am Schreibtisch sitzen, sondern kommt ganz schön rum.

Jeder Abgeordnete hat seine persönlichen Mitarbeiter, die für ihn Akten lesen, Briefe schreiben und Informationen sammeln. All diese Menschen brauchen Büros, und die liegen weit auseinander. Ohne Plan würde sich Toni nicht zurechtfinden auf dem Weg zu den vielen bekannten Abgeordneten, die jetzt oft im Fernsehen zu sehen sind und die er interviewen darf.

Das Parlamentsgebäude mit seiner begehbaren Glaskuppel ist ein riesiger Bau mit vielen Gängen, Etagen, Treppen und Liften. Ein wahres Labyrinth. Neben dem Plenarsaal mit dem großen Bundesadler gibt es weitere große Räume. Die Abgeordneten jeder Partei bilden eine Gruppe, die Fraktion, und jede von ihnen hat einen eigenen Saal.

Als Toni sein Praktikum anfängt, ist "sitzungsfreie Woche". Mit Spannung wartet er darauf, dass endlich Plenarsitzung ist. Dann sieht und trifft er eine Menge prominenter Politiker und erlebt mit, wie der Bundestagspräsident die Parlamentsdebatte eröffnet und welche Aufgaben die elegant gekleideten Saaldiener haben.

Aufs Dach gestiegen ist Toni den Abgeordneten auch. Er hat die Flagge auf dem Dach des Reichtags gehisst. Bei seinem Praktikum hat Toni viel gelernt. Politiker allerdings will er nicht werden, eher Journalist, der aus Berlin berichtet, denn Politik findet Toni einfach spannend. Sendeinfo:
"Wir fahren nach Berlin. Die Hauptstadtpraktikanten." 20-teilige Doku-Serie. Kinderkanal. Montag bis Freitag, 16 bis 16.30 Uhr.

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 26. September 2009: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel