Account/Login

"Immer dran bleiben!"

  • Gioele Clissa, Klasse 4 & Grundschule Hausen im Wiesental

  • Fr, 27. November 2015
    Zisch-Texte

Serkan Korkmaz vom FC Basel.

Serkan Korkmaz   (rechts) und Zisch-Reporter Gioele Clissa   | Foto: Privat
Serkan Korkmaz (rechts) und Zisch-Reporter Gioele Clissa Foto: Privat
Da ich selbst begeisterter Fußballer bin, habe ich mir überlegt, mal einen bekannten Fußballer zu interviewen. Serkan Korkmaz vom FC Basel hat sich gerne von mir befragen lassen.

Er wurde am 24. Juni 1996 in Lörrach geboren und ist heute 19 Jahre alt. Bei einer Größe von 1,79 Meter wiegt er 71 Kilogramm. Ursprünglich kommt er aus der Türkei und wohnt heute in Schopfheim. Sein Hobby ist: der Fußball.

Serkan Korkmaz erzählte mir, dass er mit vier Jahren in Schopfheim anfing zu spielen. Danach spielte er für den Verein Concordia Basel. Durch ein Probetraining kam er mit 13 Jahren zum FC Basel als Mittelfeldspieler. Dort spielt er heute in der U21. Er hat siebenmal in der Woche Training, manchmal auch zweimal am Tag je zwei Stunden.

Ich wollte von ihm wissen, was für mich wichtig zu wissen wäre, wenn ich in so einem Verein spielen wollte, und worauf ich achten müsste. Das war seine Antwort: "Um auf dem großen Feld zu spielen, braucht man mehr Kondition, man muss mehr laufen als bei den kleinen Vereinen. Deswegen ist es wichtig, auf die Ernährung zu achten. Alkohol und Rauchen sollte man vermeiden. Früh ins Bett gehen und Körperpflege sind ebenso wichtig." Er erzählte mir sogar, dass er sich dreimal am Tag die Zähne putzt.

Ich fragte ihn auch, wie lange und wie oft er Ferien hat: "Drei Wochen im Winter und drei Wochen im Sommer." Fußball spielen gefällt Serkan Korkmaz, weil es ihm Spaß macht, und er schon immer Fußballspieler werden wollte. Aber er müsste auch immer an einen Plan B denken. "Was ist ein Plan B?", fragte ich ihn. "Der Schulabschluss und eine Berufsausbildung sind trotzdem wichtig", meinte er. Serkan Korkmaz’ Ziel ist es, Profi zu werden und immer in Top-Vereinen zu spielen. Das ist auch mein Ziel! Zum Schluss bekam ich noch einen Tipp: "Immer dran bleiben!"

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. November 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel