Account/Login

Baden-Württemberg

Immer mehr Erzieherinnen und Erzieher im Südwesten – aber immer noch viel zu wenige

Ines Alender
  • Di, 17. Juli 2018, 20:23 Uhr
    Südwest

BZ-Plus Der Beruf des Erziehers befindet sich im Wandel: Dokumentation, Förderung, Elterngespräche. Das Klischee der Spiel- und Basteltante ist längst überholt. Wie kann der Beruf attraktiver werden?

Unbeschwertes Spielen in der Kita &#82...die Erwachsenen mitunter harte Arbeit.  | Foto: Schneider Ingo
Unbeschwertes Spielen in der Kita – was so leicht aussieht, ist für die Erwachsenen mitunter harte Arbeit. Foto: Schneider Ingo
1/3
Malin Herrmann läuft durch den Garten der Kita Sprungbrett in Freiburg-Betzenhausen und lässt ihren Blick schweifen. Die junge Erzieherin hält Ausschau, welche Kinder gerade in ein Spiel vertieft sind, das sie beobachten und dokumentieren kann. Solche Dokumentationen gehören heutzutage zum Alltag jeder Erzieherin und jedes Erziehers. So erfassen sie, welche Themen die Kinder gerade beschäftigen, welche Fortschritte sie machen, wie sie besser gefördert werden können. Gleichzeitig bilden sie die Basis für die regelmäßigen Elterngespräche.
Malin Herrmann ist auf Blerta aufmerksam geworden. Die fast Vierjährige klettert über das Dach eines Spielhäuschens, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel