In Bozen schlägt das Herz Europas

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Fr, 06. August 2010

Gutach im Breisgau

Stadt mit großer Tradition richtete die 47. Europeade aus / Der Trachten- und Brauchtumsverein "Zweitälerland" berichtet.

GUTACH. Als der verstorbene Flame Mon de Clopper, Ehrensenator der Bewegung Vereinigte Staaten von Europa, die "Europeade" im Jahre 1964 gründete, konnte er sich sicher nicht vorstellen, dass im Jahre 2010 über 5000 Personen der verschiedensten Volksgruppen nach Bozen/Südtirol anreisen würden. Aus insgesamt drei Ländern waren sie gekommen – von Sizilien bis Finnland und von Irland bis Constanza am Schwarzen Meer. Und auch aus dem Elztal reiste eine Gruppe an.

Für viele war es notwendig, große Reisestrapazen auf sich zu nehmen. Klervi, ein Mädchen aus der Bretagne, sagte mir, dass sie 23 Stunden gefahren sei. Doch jetzt sei sie glücklich, dabei sein zu können. Im Übrigen habe sie so eine schöne Gegend wie das Bozner Land noch nie gesehen. Für den Heimat- und Brauchtumsverein "Zweitälerland" war es nach Zamora/Spanien und Martigny/Schweiz die dritte Europeade, auf die man sich wieder sehr freute. Verstärkt durch die Trachtenkapelle Bleibach und die Simonswälder Heibieni-Musikanten waren 120 ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung