Account/Login

Schüleraustausch

In Emmendingen ist Yi Ting aus Hongkong glücklich

Sylvia-Karina Jahn
  • Fr, 14. Januar 2011, 12:26 Uhr
    Emmendingen

Aus der schwül-heißen Millionenstadt ins grüne, frische Emmendingen – der Unterschied könnte kaum größer sein, doch die 16-jährige Austauschschülern Yi Ting Leung ist glücklich hier. Ein Grund: Ihr Tag in China ist straff durchorganisiert, in Emmendingen hat sie mehr Freizeit.

Yi Ting Leung fühlt sich in Emmendingen zu Hause.  | Foto: Sylvia-Karina Jahn
Yi Ting Leung fühlt sich in Emmendingen zu Hause. Foto: Sylvia-Karina Jahn

EMMENDINGEN. Heimweh? Das hat Yi Ting Leung kein bisschen. "Here I’m happy", strahlt die 16-jährige Schülerin aus Hongkong, die für zehn Monate bei Familie Uhlmann in Emmendingen lebt.

Eigentlich ist die junge Chinesin eher zufällig in Emmendingen gelandet. Paula Uhlmann, eine Tochter ihrer Gastgeber, fuhr über die Organisation AFS, einem Programm für Schüleraustausch und interkulturelle Begegnungen, nach Peru. In den vielen Unterlagen, die sie dafür ausfüllen musste, "haben wir wohl mal angekreuzt, dass wir jemanden aufnehmen würden", erinnern sich ihre Eltern; schließlich würde das Zimmer der Tochter in dieser Zeit frei sein. Yi Ting wollte nach Europa, seit zwei Schüler, die mit AFS in Deutschland ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel