Account/Login

In fantastische Unterwasserwelten abtauchen

  • Leon Larberg, Klasse 9c, Kreisgymnasium Hochschwarzwald (Titisee-Neustadt)

  • Fr, 03. Mai 2019
    Schülertexte

Aus Joes Tauchschule in Dittishausen soll jetzt ein Wassersportzentrum werden, in dem sich auch mit viel raffinierter Technik virtuellen Riffs entdecken lassen.

Eine Taucherin testet Joachim Schmidts Brille.   | Foto: Joachim Schmidt
Eine Taucherin testet Joachim Schmidts Brille. Foto: Joachim Schmidt
Seit 1996 gibt es die von Joachim Schmidt gegründete Tauchschule in Dittishausen bei Löffingen. Anfangs hat er diese als Hobby betrieben. Aber in den vergangenen 22 Jahren hat er sich immer mehr aufs Tauchen konzentriert und inzwischen fast 400 Aus- und Weiterbildungen gemacht. Bis jetzt hat die Tauchschule ihren Sitz im Hallenbad Dittishausen. Dort teilt sie sich einen Schulungsraum mit der Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

Aus "Joes Tauchschule" soll nun aber mehr werden – und zwar ein Eventcenter für Wasser- und Freizeitsport. Direkt neben dem Hallenbad in Dittishausen gelegen, wird hierfür die ehemalige Gaststätte Sonnenhalde komplett umgebaut und saniert. In dem Eventcenter gibt es dann einen großen Seminarraum, welcher auch für externe Seminare gebucht werden kann. Außerdem gibt es einen Verkaufsbereich für Wassersport und einen kleinen Gastronomiebereich. Die geplante Eröffnung des Eventcenters ist Anfang April. Es ist eine Art Eventbasis, weswegen sich die zwei Tauchlehrer Joachim Schmidt und Nino Veranda mit dem Pädagogen und Akrobaten Oliver Gänsler zusammentaten und sich Action-Sport angeschlossen haben. Actionsport ist wie Intersport ein Franchise-Unternehmen, welches 58-mal in Deutschland vertreten ist. Das Center von Joachim Schmidt ist das einzige im Schwarzwald. Angeboten werden hier etwa Tauchkurse sowohl für Anfänger als auch für Profis, weiter geht es mit gesundheitsfördernden Wassersportkursen wie Aqua Aerobic oder auch Aqua Cycling. Außerdem sollen dort Unterwasser-Fotoshootings, Mermaid-Kurse sowie Outdoor-Aktivitäten von Zirkusakrobatik bis hin zur Erlebnis-Pädagogik stattfinden.

Durchgeführt werden all diese Aktivitäten an ganz unterschiedlichen Orten, unter anderem im Hallenbad und im Freibad von Dittishausen, aber auch in Verena’s Parkhotel. Außerhalb der Freibadsaison steht auch das Waldbad Löffingen zur Verfügung.

Ein weiteres Highlight wird wahrscheinlich virtuelles Tauchen sein. Hierzu entwickelte Joachim Schmidt eine Unterwasser-VR-Brille, durch die man in künstliche Welten blicken kann. Mit dem Prototypen hatte sich der Taucher an VR-Coaster gewendet. VR-Coaster ist ein Tochterunternehmen von Mack Rides. Dort befasst man sich mit der Entwicklung und Produktion von Freizeitparkattraktionen.

Zusammen mit VR-Coaster gewann Joachim Schmidt im November 2018 einen Award für das beste und innovativste Produkt und einen für das beste Konzept. Die Awards gewonnen hat er im US-amerikanischen Orlando, wo jährlich die International Association of Amusement Parks and Attractions, kurz IAAPA, stattfindet. Die IAAPA, als Freizeitpark-Dachverband, bietet die weltgrößte Fachmesse für die Vergnügungs- und Fahrgeschäfteindustrie.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 03. Mai 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel