Account/Login

Afghanistan

In Kabul fürchten viele, dass die Taliban bald in die Stadt einfallen

  • Di, 10. August 2021, 12:27 Uhr
    Ausland

BZ-Plus Die radikalislamischen Taliban erobern eine Stadt nach der anderen. In der Hauptstadt Kabul befürchten die Menschen das Schlimmste. Sie sind von den einstigen Versprechungen des Westens enttäuscht.

Maryam Youssoufi zählt zu den wichtigsten Influencern ihrer Heimat.   | Foto: Thore Schröder
Maryam Youssoufi zählt zu den wichtigsten Influencern ihrer Heimat. Foto: Thore Schröder
1/2
Sie werden kommen, das ist in Kabul in diesen Tagen Gewissheit. Die Taliban, die vor 20 Jahren von den Truppen der Nordallianz und US-amerikanischen Bombern gestürzt wurden, sind wieder auf dem Vormarsch Richtung Hauptstadt.
Erst nahmen sie die dünn besiedelten Distrikte. Dann näherten sie sich den Provinzzentren. "Natürlich machen sie dort nicht Halt, das ist ihren Kämpfern nicht zu vermitteln", sagt ein ausländischer Sicherheitsfachmann, der nicht genannt werden will, über die Attacken, die die Miliz nun fährt – gegen Herat, Laschkar Gah, Kandahar, Masar-i-Scharif, scheinbar überall im Staatsgebiet. Zuletzt eroberten sie Kundus – zumindest weite Teile jener Stadt, in der die Bundeswehr bis 2013 ein Feldlager unterhielt. Dorthin haben sich die Reste der Regierungstruppen zurückgezogen. Der Fall der 350.000-Einwohner-Stadt ist für viele Afghanen ein Schock, aber längst keine Überraschung mehr in diesem Krieg.
Der Ring schließt sich
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel