Account/Login

Bachputzete in Offenburg

In Unterhose in den kalten Bach

  • Jonas Oelkuch, Klasse 7, Astrid-Lindgren-Schule & Offenburg

  • Fr, 16. Juni 2017, 00:00 Uhr
    Schülertexte

Bei der Bachputzete um die Offenburger Astrid-Lindgren-Schule ging es mitunter auch ganz schön nass zu. Ein Schüler räumte im Mühlbach auf. Jonas Oelkuch aus der Klasse 7 der Astrid-Lindgren-Schule in Offenburg berichtet.

Ein Fahrrad und ein Einkaufswagen von Lidl haben die Siebtklässler der Astrid-Lindgren-Schule aus dem Mühlbach gezogen. Sie hatten sich zur freiwilligen Bachputzete gemeldet. Sozialer Dienst statt Unterricht stand am Freitagmorgen auf dem Stundenplan. Hinterher glänzte das Areal rund um die Werkrealschule, weil achtlos weggeworfener Abfall auf dem grünen Rasen und in den Büschen landeten, anstatt in den dafür vorgesehenen Abfalleimern. Das Landratsamt Ortenaukreis belohnte die Aktion mit einer Spende in die Klassenkasse.

An einem Freitagvormittag machte die siebte Klasse der Astrid-Lindgren-Schule eine freiwillige Bachputzete. Gegen 9.30 Uhr zogen die Schüler los, sie teilten sich in drei Gruppen auf und jede Gruppe nahm einen anderen Weg. Unsere Gruppe musste den Parkplatz und einen Teil des Mühlbachs putzen. Was wir dort entdeckt haben, war faszinierend. Am Parkplatz haben wir fast nur Zigaretten gefunden, aber als wir uns weiter zum Mühlbach vorarbeiteten, entdeckten zwei Jungs im Mühlbach einen Einkaufswagen. Er war voll mit Wasserpflanzen. Die Strömung im Mühlbach war stark. Dennoch wollte ein Junge aus der Gruppe den Einkaufswagen unbedingt herausholen. Also zog er sich bis auf die Unterhose aus und stieg langsam in den Mühlbach hinab. Als er darin stand, bemerkte er sofort die Strömung. Als der Wagen dann sicher an Land stand, entfernten wir die Pflanzen.

Als wir weitergingen, bemerkten wir eine Radkappe im Wasser. Also gingen wir sofort auf die andere Seite des Mühlbachs, und derselbe Junge sprang noch einmal in den Bach und zog die Radkappe heraus. Als schon alle erschöpft waren, entdeckten wir noch ein Fahrrad, also musste derselbe Junge noch einmal in das kalte Wasser, um auch das Fahrrad herauszuholen. Als wir das Fahrrad genauer betrachteten, sahen wir, dass das Licht und die Bremsen noch benutzbar waren. Als wir in der Schule zurück waren, haben wir unsere Fundsachen verglichen und sind als Belohnung in den Lidl gegangen und haben dort ein Eis gegessen.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel