Account/Login

In Zukunft schneller zum Roten Punkt

Helmut Seller
  • Di, 13. November 2018
    Offenburg

BZ-Plus Bauverwaltung hat die lange personell geschwächte Baurechtsabteilung personell verdoppelt und verspricht eine sukzessive Steigerung der Bearbeitungszeiten.

Sie versprechen schnellere Bearbeitung..., Daniel Ebneth und   Daniel Brugger.   | Foto: Seller
Sie versprechen schnellere Bearbeitungszeiten im Baurecht (v. l.): Oliver Martini, Daniel Ebneth und Daniel Brugger. Foto: Seller

OFFENBURG. Spätestens 2020 soll ein Bauantrag in Offenburg im Durchschnitt binnen 70 Arbeitstagen komplett bearbeitet sein. Das stellen Baubürgermeister Oliver Martini und seine Mitarbeiter von der Abteilung Stadtplanung und Baurecht in Aussicht. Dann sollen auch die Vorgaben der Landesbauordnung in der Mehrzahl der Fälle eingehalten werden können. Zuletzt lag die Bearbeitungszeit noch bei durch schnittlich 113 Arbeitstagen. Ziel für 2019 sind 80 Arbeitstage – in den ersten drei Quartalen 2017 dauerte das Verfahren noch fast doppelt so lange.

Zuletzt im Offenburger OB-Wahlkampf war der lange Weg bis zum Roten Punkt – der Baugenehmigung – Bestandteil scharfer Kritik und vollmundiger Ankündigungen der Wahlkämpfer. Möglicherweise hätte schon eine bessere ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel