Account/Login

Zischup-Schreibwettbewerb Frühjahr 2016

Intelligente Alltagshilfen

  • Lea Fritz, Marina Wendenburg, Klasse 8a, Hugo-Höfler-Realschule & Breisach

  • Mo, 30. Mai 2016, 13:42 Uhr
    Schreibwettbewerb Zischup

Manchmal wäre es praktisch, einen Roboter zu haben, der kocht oder mit dem Hund Gassi geht. Lea Fritz und Marina Wendenburg aus der 8a der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach haben über den Vorteil von Maschinenmenschen geschrieben.

Heute gibt es schon viele hilfreiche Alltagshilfen – wie zum Beispiel die Spülmaschine, die Waschmaschine oder die sich selbst reinigende Toilette. Viele Wissenschaftler und Techniker stellen sich die Frage, wie sie einen Roboter entwickeln und programmieren können, so das er Aufgaben im Alltag wie zum Beispiel beim Putzen, Kochen und in der Kinderbetreuung bewältigen kann. Auch wollen sie Roboter und Geräte, die bereits in der Medizin eingesetzt werden, verbessern und deren Aufgabenbereiche vergrößern. Blutdruckmessgeräte könnten zum Beispiel gleich beim Messen die entsprechenden Medikamente verabreichen.

Ebenso wollen Wissenschaftler Roboterhaustiere entwickeln, die dann Allergikern, Blinden, Kranken und alten Menschen helfen können. Aber auch im normalen Haushalt könnten Robotertiere eingesetzt werden, sie erleichtern den Alltag, da man keinerlei Arbeit mit ihnen hat: Man muss sie weder füttern noch mit ihnen Gassi gehen. Roboter könnten Eltern auch bei der Kinderbetreuung entlasten. Diese Roboter können dann zum Beispiel bei den Hausaufgaben helfen oder die Kinder in die Schule bringen. Mal sehen, welche Ideen in Zukunft umgesetzt werden.

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel