Stühlingen

Joachim Burger ist neuer Bürgermeister von Stühlingen

Juliane Kühnemund

Von Juliane Kühnemund

So, 15. Oktober 2017 um 19:10 Uhr

Stühlingen

Im zweiten Wahlgang holt er sich den Rathaussessel: Joachim Burger hat bei der Bürgermeisterwahl in Stühlingen knapp 64 Prozent der Stimmen erhalten. Die Wahlbeteiligung war schwächer als in der ersten Runde.

Der neue Bürgermeister von Stühlingen heißt Joachim Burger. Burger konnte sich im zweiten Wahlgang mit 63,97 Prozent der Wählerstimmen gegen seine Mitbewerberin Kristin Schippmann (35,63 Prozent) durchsetzen. Die Freude über seinen Wahlsieg war ihm am Sonntagabend ins Gesicht geschrieben. "Ich bin sprachlos, glücklich und sehr zufrieden", sagte Joachim Burger nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Und für Stühlingen beginnt nun quasi eine neue Ära.

Joachim Burger tritt die Nachfolge von Isolde Schäfer an, die 24 Jahre lang die Geschicke der Stadt geleitet und sich nun nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. "Ich bin überglücklich", strahlte der neu gewählte Bürgermeister, der von allen Seiten Glückwünsche entgegen nehmen durfte. Enttäuschung hatte sich dagegen bei Kristin Schippmann breit gemacht, dennoch nahm sie die Niederlage sportlich: "Es hat halt nicht gereicht", sagte Schippmann, und fügte an: "Ich habe durch die Kandidatur viel an Erfahrung gewonnen."
Knisternde Spannung im Rathaus
Wie bereits im ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung