Account/Login

Jojo und Katinka trotzen dem Virus

  • Sa, 28. Juli 2012
    Offenburg

Die Hoffnung der Zwetschgenzüchter ruht auf der Baumschule Erich Kiefer und ihrem Genpool / Tag der offenen Tür am Sonntag.

In mühevoller Handarbeit werden die Bl...hiv- und Auswertungssystem einfließt.   | Foto: S. Faller
In mühevoller Handarbeit werden die Blüten bestäubt. Im Idealfall kommt dabei eine wohlschmeckende Neuzüchtung wie diese gelbhäutige Zwetschge heraus. Jeder Baum ist mit einem QR-Code versehen, so dass jede Information in ein digitales Archiv- und Auswertungssystem einfließt. Foto: S. Faller
1/2

ORTENBERG/HOHBERG. Am Sonntag richtet die Baumschule Erich Kiefer aus Ortenberg zum siebten Mal einen Zwetschgeninformationstag aus. Dabei feiert das Unternehmen sein 50-jähriges Bestehen. Dennoch dürfte vielen neu sein, dass das Unternehmen einen wahren Schatz an Steinobst-Erbinformationen hütet.

Bei all der sommerlichen Fülle wird kaum jemand darüber nachdenken, wem die würzig-süßen Zwetschgen zu verdanken sind. Karl der Große soll es gewesen sein, der ihre Verbreitung in Mitteleuropa gefördert hat. In der jüngeren Vergangenheit haben jedoch engagierte Züchter dafür gesorgt, dass sich die Kulturen behaupten konnten. Denn ein Virus hat die Bäume hergebrachter Sorten wie der Hauszwetschge zerstört. Die Erzeuger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel