Account/Login

Augustinermuesum

Josefine Jegal besucht Ramberg-Ausstellung

Julia Littmann
  • Mo, 11. September 2017
    Freiburg

MEIN FAVORIT (7): Die kultige Köchin Josefine Jegal hat sich die Bilder angeschaut, die Johann Heinrich Ramberg für Josephine Lang gemalt hat – und ein Portrait.

Federzeichnung vom Elfe malenden Geniu... Diener und Bewunderer Ramberg“   | Foto: Axel Killian
Federzeichnung vom Elfe malenden Genius mit Widmung „für die schöne Josephine von ihrem Diener und Bewunderer Ramberg“ Foto: Axel Killian
1/2

Ein künstlerischer Leckerbissen ist die aktuelle Ausstellung im neuen Haus der Graphischen Sammlung im Augustinermuseum: "Greiffenegg und Ramberg – eine Freundschaft in Zeichnungen". Die Badische Zeitung hat Freiburgerinnen und Freiburger gebeten, zu jeweils einem der ausgestellten Kunstwerke etwas zu erzählen. Heute erklärt die Freiburgerin Josefine Jegal, Köchin mit Kultstatus, warum ihr Rambergs Federzeichnung "Genius der Malerei zeichnet eine Elfe" besonderes Vergnügen bereitet: Sie wurde der "schönen Josephine" gewidmet.

"Also, diese Josephine hier, die ist nicht dieser Typus ’klassische Schönheit’. Sie hat was durchaus Androgynes – und sieht überhaupt nicht verhuscht aus, oder so süßlich verklärt, sondern sie kommt sehr ausdrucksstark rüber mit diesem klaren, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel