Account/Login

Kreis Lörrach

Josha Frey will die Modernisierung weiter gestalten

Michael Baas
  • Di, 08. März 2016
    Kreis Lörrach

BILANZ als Landtagsabgeordneter im Wahlkreis 58 (Lörrach): Josha Frey (Grüne) aus Kandern-Wollbach.

LÖRRACH. Ulrich Lusche: 31,8 Prozent, Josha Frey: 28, Rainer Stickelberger: 27,7: Das waren 2011 die Ergebnisse der drei aussichtsreichsten Bewerber ums Direktmandat im Wahlkreis Lörrach. Entsprechend sicherte sich Ulrich Lusche dieses damals zum zweiten Mal in Folge. Einen Favoriten für den 13. März gibt’s gleichwohl nicht. Im Gegenteil. Auf Basis der Prognosen scheint der Kampf ums Direktmandat ziemlich offen. Die BZ hat den drei Bewerbern, die alle Landtagsabgeordnete (MdL) sind, mit einem Rückblick auf die ablaufende Wahlperiode noch mal auf den Zahn gefühlt: heute Josha Frey.

Es war eine Überraschung vor fünf Jahren: Dass es gelingt, die CDU als Regierungspartei abzulösen, hatten die wenigsten auf dem Schirm. Die neue Rolle hat die grüne Fraktion denn auch zunächst stark beansprucht – vor allem Neulinge wie Josha Frey. "Es war ein anstrengendes erstes Jahr", erinnert der 2011 im Wahlkreis Lörrach als erster Vertreter der Grünen überhaupt in den Landtag gewählte 56-Jährige. Schließlich musste sich der langjährige Kreisrat ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel