Nachwuchs

Jugendfeuerwehr Bad Säckingen wählt neuen Jugendwart

In Bad Säckingen besetzt die Jugendfeuerwehr Leitung und Jugendausschuss neu. Ein Rückblick zeigt vielfältige Aktionen, bevor 2026 mit spannenden Angeboten startet.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die neue Führung der Jugendfeuerwehr B...brenner, Niklas Bäumle, Lukas Schapfel  | Foto: Jugendfeuerwehr Bad Säckingen
Die neue Führung der Jugendfeuerwehr Bad Säckingen (von links): Roy Dede, Andrea Fischer, Jannick Spahn, Tanja Käppner, Jakob Zimmermann, Ben Schapfel, Eva Steinbrenner, Niklas Bäumle, Lukas Schapfel Foto: Jugendfeuerwehr Bad Säckingen

Mit zahlreichen Jugendlichen, Betreuern und Gästen fand am Dienstag die Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bad Säckingen statt. Das geht aus einer Pressemitteilung der Jugendfeuerwehr Bad Säckingen hervor.

Wahlen

Im Mittelpunkt stand die Neuwahl der Jugendfeuerwehr-Leitung: Roy Dede wurde zum neuen Jugendwart gewählt. Er übernimmt das Amt von Carsten Schmidt, der aus familiären Gründen zurückgetreten war. Unterstützt wird Dede künftig von den beiden neu gewählten stellvertretenden Jugendwarten Andrea Fischer und Jannick Spahn. Auch im Jugendausschuss gab es Veränderungen. Die Jugendlichen selbst bestimmten ihre neuen Vertreter: Als Jugendsprecher wurden Jakob Zimmermann, Niklas Bäumle, Lukas Schapfel und Ben Schapfel gewählt. Eva Steinbrenner übernimmt das Amt der Schriftführerin, während Tanja Thomann weiterhin die Kasse führen wird.

Rückblick

Ein Höhepunkt der Versammlung war der bebilderte Rückblick auf das vergangene Jahr, so die Mitteilung. Der Rückblick habe eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr sind – von Übungen über Ausflüge bis hin zu gemeinsamen sozialen Aktionen.

Ausblick

Gleichzeitig präsentierte das Betreuerteam den Ausblick auf das Jahr 2026. Neben einem dichten Jahresprogramm mit zahlreichen Ausbildungsdiensten und Freizeitangeboten freuen sich die Jugendlichen besonders auf die geplante einwöchige Jugendfreizeit am Ammersee, die den Höhepunkt des kommenden Jahres bilden wird.

Die Jugendfeuerwehr Bad Säckingen besteht seit 1981 und ist bis heute die wichtigste Nachwuchsquelle für die Einsatzabteilung. Sie gliedert sich in eine Kindergruppe ab sechs Jahren – für die aufgrund hoher Nachfrage derzeit sogar eine Warteliste besteht – sowie in die Jugendfeuerwehr ab zehn Jahren.

Schlagworte: Roy Dede, Ben Schapfel, Eva Steinbrenner
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel