Account/Login

Jugendstil in barockem Gewand

Peter Kalchthaler
  • Mo, 25. Oktober 2010
    Freiburg

WIEDERSEHEN! Das 1910 eingeweihte Stadttheater und sein künstlerischer Schmuck dokumentierten damalige Architekturvorlieben.

Das Foyer des neuen Stadttheaters auf ...ft zur Eröffnung am 8. Oktober 1910.    | Foto: Archiv Kalchthaler
Das Foyer des neuen Stadttheaters auf einer Aufnahme von Georg Röbcke in der Festschrift zur Eröffnung am 8. Oktober 1910. Foto: Archiv Kalchthaler
1/2

INNENSTADT. Vor 100 Jahren, am 8. Oktober 1910, hat der damalige Oberbürgermeister Otto Winterer in Anwesenheit des großherzoglichen Paares das neue Stadttheater feierlich seiner Bestimmung übergeben. Der Prachtbau, mit dem sich die Stadt an die Grenzen ihrer finanziellen Leistungskraft begeben hatte, war technisch einer der fortschrittlichsten Theaterbauten seiner Zeit, gekleidet jedoch in ein Gewand, das barocke Formen mit Andeutungen des Jugendstils verband.

Für die Zeitgenossen war der Baustil des Stadttheaters "modernisierter Barock". Mit dem Begriff "modern" war damals der Jugendstil gemeint. Die Freiburger Bauverwaltung unter Oberbürgermeister Winterer stand dem "modernen Stil” allerdings ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel