Account/Login

Zisch-Interview

Julian Schuster: „Siege versprechen kann ich nicht, leider“

  • Sa, 25. Oktober 2014
    SC Freiburg

Zisch-Interview: Julian Schuster, Kapitän des SC Freiburg, muss im Gespräch mit Schulkindern mal ganz andere Fragen beantworten.

FREIBURG. Die Klasse 3/4 a der Schneckentalschule in Pfaffenweiler weilte im Rahmen des Zisch-Projektes am Freitag bei der BZ in Freiburg. Julian Günther (9) und Johannes Am Ende (10) durften schon am Donnerstag kommen, um beim SC Freiburg Kapitän Julian Schuster zu interviewen. Dabei ging es um sein Kapitänsamt, hohe Siege und schwere Verletzungen.

Johannes: Darf ich Du sagen?
Schuster: Ja klar.
Johannes: Wolltest Du schon immer Kapitän werden?
Schuster: Das ist eine gute Frage, die mir noch niemand gestellt hat. Eigentlich wollte ich ja immer nur Fußballer werden, was dann ja auch geklappt hat. Kapitän wollte ich nicht unbedingt werden, es hat mich dann gefreut, dass ich dieses Amt übernehmen durfte.

Johannes:
Seit wie viel Jahren spielst Du schon Fußball?
Schuster: Auf meinem ersten Spielerpass, das werde ich nie vergessen, stand, dass ich damals fünf Jahre alt war.

Julian: Welches war Dein erster Verein?
Schuster: Das war der FV Löchgau, das ist ein kleiner Verein in einem ebenso kleinen Ort im Landkreis Ludwigsburg – ungefähr eine halbe Stunde weg von Stuttgart. Dort habe ich die gesamte Jugend verbracht.

Julian: Was war denn Dein höchster Sieg?
Schuster: Mein höchster Sieg? Oh je, das war sicherlich zu meiner Zeit in der Jugend. Aber das kann ich Dir gar nicht mehr ganz genau sagen. Das ist ja schon sehr lange her. Weißt Du denn noch, wann Dein höchster Sieg war?
Julian: Ähm ... 16:0.
Schuster: 16:0?
Julian: Jaaa ...
Schuster: Wann war das?
Julian: Vorletzte Woche oder so ...
Schuster: Toll. Wenn das bei mir vor zwei Wochen gewesen wäre, dann würde ich mich ganz sicherlich auch noch dran erinnern. Was wollt Ihr denn sonst noch wissen?
Julian: Hattest Du oftmals eine schwere Verletzung?
Schuster: Ja, nach einem Zusammenprall mit einem anderen Spieler musste bei mir im Gesicht etliches neu gerichtet werden. Das ist in etwa so wie mit Deinem Armbruch.
Julian: Musstest Du da lange aussetzen?
Schuster: Da bin ich relativ lange ausgefallen. Das Gute dabei war, es war kurz vor Ende der Saison, so dass ich hinterher frei hatte und diese Zeit zur Genesung nutzen konnte. So sechs bis acht Wochen hat das gedauert.

Johannes: Sag mal, wann gewinnt denn der SC Freiburg wieder?
Schuster: Nächste Woche, drei Mal. Wäre nicht schlecht, oder?
Johannes: Kannst Du uns das versprechen?
Schuster: Na ja, versprechen kann ich’s nicht, leider. Aber ich kann versprechen, dass wir alles geben dafür. So wie Ihr auf einen Sieg von uns wartet, so warten auch wir darauf. Wird mal wieder Zeit, oder?
Julian: Ja.
Schuster: Weißt Du noch, wann wir in der letzten Saison zum ersten Mal gewonnen haben?
Julian: Ähm … ich glaub’ am elften Spieltag.
Schuster: Richtig. Und den wievielten haben wir am Samstag?
Julian: Den Neunten.
Schuster: Klasse. Dann wünsch’ ich Euch alles Gute. Macht’s gut und vielleicht sehn wir uns ja mal wieder beim SC. Und Dir Julian noch gute Besserung.

Ressort: SC Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 25. Oktober 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel