Account/Login

Neue Forschungen

Kaffeeduft am Morgen hilft tatsächlich gegen Stress

Eva Tenzer
  • Fr, 09. März 2018, 20:30 Uhr
    Bildung & Wissen

BZ-Plus Aromatherapie war lange verpönt. Jetzt bekommt sie Rückendeckung von der Forschung: Gerüche beeinflussen die Psyche und könnten künftig sogar gegen Krankheiten eingesetzt werden.

Ob Blumen, Sandelholz  oder Kaffee: Dü...l, Schmerzen oder schlechter Stimmung.  | Foto: ©Eléonore H  (stock.adobe.com)
Ob Blumen, Sandelholz oder Kaffee: Düfte sorgen für gute Gefühle und nutzen der Gesundheit bei Stress, Schlafmangel, Schmerzen oder schlechter Stimmung. Foto: ©Eléonore H  (stock.adobe.com)
1/2
Eugenol ist ein Stoff, aus dem Alpträume gemacht sind. Bei Testpersonen, die daran schnuppern, steigt der Blutdruck, der Puls rast. Sie zeigen alle körperlichen Anzeichen von Stress. Dabei ist der Stoff völlig harmlos und sogar nützlich, denn Zahnärzte nutzen ihn, um Schmerzen zu stillen und Entzündungen zu hemmen; und er steckt im Zement für provisorische Füllungen.
Allerdings sorgt er auch für den typischen Geruch einer Zahnarztpraxis. Und selbst wenn Dentalphobiker nicht gerade ein Wartezimmer betreten, sondern ihn einfach nur wahrnehmen, löst er bei ihnen Beklemmungen aus. Mit den Duftmolekülen sind Schmerzen und Ängste wieder da, die sie bei Zahnärzten erlebten. Angstfreie Patienten hingegen lässt der Stoff völlig kalt, manche finden ihn sogar angenehm, wie eine Studie am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel