Account/Login

Kammerschauspiel tief im Keller

  • Sa, 25. Mai 2013
    St. Blasien

Vor fünfzig Jahren startete das Sankt Blasier Kammerschauspiel den Spielbetrieb / Zwölf Jahre kleine Theaterkultur im Kurgarten.

Die alte Musikhalle im Kurpark, dahint...8217;s hinunter zum Kammerschauspiel.   | Foto: Thomas Mutter
Die alte Musikhalle im Kurpark, dahinter das heutige Haus des Gastes. Durch die Tür mit dem Torbogen rechts an der Außenwand ging’s hinunter zum Kammerschauspiel. Foto: Thomas Mutter

ST. BLASIEN. Mitte August wird St. Blasien für eine Woche Festspielstadt sein. Vor fünfzig Jahren startete der Versuch, die Domstadt dauerhaft zum Theaterzentrum zu machen. Für den in den 1960er Jahren sich entfaltenden und aufblühenden Kurort kam dem damaligen Bürgermeister Bruno Butterweck und seinem Gemeinderat ein besonderes Angebot gerade recht. Der Theatermann (Produzent, Werbemanager, Regisseur und Schauspieler) Georg A. Weth präsentierte die reizvolle Idee eines kleinen Kammertheaters im Keller.

Ein Wort zur Örtlichkeit: Vor dem heutigen Haus des Gastes, damals das alte Marstallgebäude in einem nicht sehr ansehnlichen Zustand, hatten die Verantwortlichen eine neue Musikhalle errichten lassen – architektonisch unspektakulär, akustisch nicht ganz ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel