Account/Login

Kampf gegen bürokratische Hürden

  • Di, 08. August 2017
    Lahr

Oberbürgermeister Müller will Probleme im grenzüberschreitenden Geschäftsleben auf die Tagesordnung des Eurodistrikts setzen.

Badischen Dachdeckern  wird es zunehme...n Seite des Rheins an Land zu ziehen.   | Foto: DPA
Badischen Dachdeckern wird es zunehmend schwieriger gemacht, Aufträge auf der anderen Seite des Rheins an Land zu ziehen. Foto: DPA

LAHR (BZ/dü). Zunehmend behindern bürokratische Hemmnisse die Aktivitäten deutscher Unternehmen im Elsass. "Es kann nicht sein, dass Paris und Berlin Erklärungen über eine noch engere Zusammenarbeit abgeben und die Wirklichkeit vor Ort zeigt das Gegenteil", macht Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller seinem Ärger Luft. Er sieht in dem Problem eine zwingende Aufgabe für den Eurodistrikt. Eine IHK-Umfrage bestätigt seinen Befund. Demnach haben aufgrund der komplizierten Formalitäten schon jetzt 30 Prozent der befragten Unternehmen ihre Geschäfte in Frankreich zurückgefahren, weitere denken darüber nach.

Die sogenannten Entsenderegeln, die nun noch verschärft werden sollen, machten es deutschen Handwerkern, Dienstleistern und Industriebetrieben zunehmend schwerer, in Frankreich zu arbeiten, heißt es in einer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel