Account/Login

Kandern und Bascharage – eine Liaison beginnt

Markus Maier

Von

Do, 20. Januar 2011

Kandern

Nach dem Vortrag des August-Macke-Experten Karlheinz Beyerle über "Claus Cito in Kandern" macht in Luxemburg sogar das Wort "Jumelage" die Runde.

Bei der Ausstellung über Claus Cito in...s) und August Macke (rechts daneben).   | Foto: privat
Bei der Ausstellung über Claus Cito in Bascharage (Luxembourg) hielt August-Macke-Experte Karlheinz Beyerle (links) aus Malsburg-Marzell ein Referat über die Zeit des Luxemburger Bildhauers bei Macke in Kandern. Unser Bild zeigt Beyerle im Gespräch mit Bürgermeister Michel Wolter (rechts am Mikrofon) aus Bascharage. Im Hintergrund Schwarzweiß-Fotos von Claus Cito (links) und August Macke (rechts daneben). Foto: privat

KANDERN/BASCHARAGE. Die Künstler-Freundschaft vom Beginn des vorigen Jahrhunderts zwischen dem expressionistischen Maler August Macke und dem Bildhauer Claus Cito entwickelt sich mehr und mehr zum Werbeträger der Töpferstadt. Über 30 000 Kunstinteressierte werden die Cito-Ausstellung in dessen Heimatort Bascharage im Südwesten Luxemburgs gesehen haben, wenn diese am kommenden Sonntag ihre Pforten schließt.

Mit dazu beigetragen haben zwei besondere Engagements aus dem Kandertal: Die Leihgabe des Macke-Bildes "Knabe auf dem flachen Dach", das den jungen Cito ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel