MENSCHEN

Rolf Rhein

Von Rolf Rhein

Di, 12. November 2019

Kandern

Der Pfarrer geht

Jens-Daniel Mauer, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Wittlingen/Schallbach, verlässt die Gemeinde. Dies gab er bei der Gemeindeversammlung am Sonntag bekannt. Das eineinhalbjährige Probemandat des beliebten Pfarrers Jens-Daniel Mauer endete im September. Schon seit Längerem stand die Frage im Raum, ob er danach geht oder bleibt. Jetzt hat Mauer Klartext geredet und gab bekannt, dass er im Sommer 2020 die Gemeinde verlassen wird. Auf Anfrage erklärte der Pfarrer, dass er mit seiner Familie zu seinen "Wurzeln", da wo seine übrige Familie und seine Freunde lebten, zurückkehren wolle.

Der Pressesprecher geht

Die Stelle Öffentlichkeitsarbeit in Kandern wird bis auf weiteres vakant. Dies erklärten Bürgermeister Christian Renkert und der scheidende Pressesprecher Michael Enzenross in einer gemeinsamen Erklärung. Seit Schaffung dieser Stelle Anfang des Jahres habe sich gezeigt, dass diese stärker technisch orientiert werden müsse. Wie Renkert auf Nachfrage erläuterte, habe sich herausgestellt, dass man vor allem für die IT-Infrastruktur wie die städtische Homepage oder das Rechenzentrum Unterstützung brauche. Die Öffentlichkeitsarbeit solle nebenher laufen. Darüber hinaus handle es sich um eine Stabstelle, die besonders auf die öffentlichen Auftritte des Bürgermeisters zugeschnitten sein müsse. Da Renkert für das Bürgermeisteramt in Schliengen kandidiere, solle die Stelle die nächsten Monate vakant bleiben, auch um dem möglichen Verdacht unlauterer Wahlkampfhilfe zuvorzukommen.