Account/Login

Via Sicura

Kanton Aargau: Keine Gnade für Raser – 19 Wagen einkassiert

Michael Saurer

Von

Fr, 27. September 2013 um 13:23 Uhr

Bad Säckingen

Führerschein weg, Auto weg – und ab in den Knast. Die Schweiz hat ihre Strafen für zu schnelles Fahren drastisch erhöht. Im Kanton Aargau hat die Polizei seit Jahresbeginn schon 19 Autos beschlagnahmt.

André Gutknecht   auf Raserjagd  | Foto: Michael Saurer
André Gutknecht auf Raserjagd Foto: Michael Saurer

Vier Jahre Haft fordert die Staatsanwaltschaft des Kantons Aargau für den 29-jährigen Fahrer eines Lieferwagens. Nicht wegen fahrlässiger Tötung oder vorsätzlicher Körperverletzung. Sein Vergehen: Er war mit seinem Wagen deutlich zu schnell unterwegs, hatte keinen Führerschein und stand unter Drogeneinfluss. Möglich macht die harte Strafforderung das neue Schweizer Verkehrsgesetz, das seit 1. Januar drastische Strafen für Raser vorsieht – bis hin zum Verlust des Autos. Die Badische Zeitung war bei einer Raser-Kontrolle dabei.

Man sieht sie auch mit schärfsten Augen nicht. Gut versteckt stehen André Gutknecht und Roger Graber von der Aargauer Kantonspolizei hinter einem Busch auf der Lauer. Das Lasergerät ist auf die Straße zwischen Eiken und Laufenburg gerichtet, eine Strecke, auf der Viele gerne mal aufs Gas drücken. Die beiden Polizisten sind auf der Jagd nach Rasern – ein Begriff der seit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel