Account/Login

Zischup-Interview

"Karate ist eine Sportart für alle"

Ömer Korkut, Klasse 9b, Schulzentrum Oberes Elztal, Elzach

Von Ömer Korkut, Klasse 9b, Schulzentrum Oberes Elztal & Elzach

Mo, 13. März 2017 um 17:15 Uhr

Schülertexte

Dient Karate nur der Selbstverteidigung? Oder steckt mehr dahinter? Ömer Korkut, Schüler der Klasse 9b des Schulzentrums Oberes Elztal, wollte mehr über die Kampfkunst wissen und befragte seinen Freund Manfred Stöckl, der Karate macht. oder kann dieser Sport als Hobby einfach nur Spaß machen? Manfred Stöckl (14) Schüler

Zischup: Wie bist du darauf gekommen, mit diesem Sport anzufangen?
Manfred: Angefangen mit dieser Sportart habe ich nur durch die Empfehlung eines Freundes, ich wollte auch abnehmen, also schien mir die Sportart wie gerufen.
Zischup: Hast du bisher dein Training voll durchgezogen? Oder gab es Momente, in denen du aufhören wolltest?
Manfred: Ich wollte bisher noch nie mit Karate aufhören, es hat mich manchmal angestrengt, und ab und zu sind die Zeiten fürs Training stressig, aber der Sport macht mir Spaß und ermutigt mich.
Zischup: Macht der Sport dir auch Spaß, wenn im Training ernsthaft gekämpft wird? Oder gibt es dann auch Anzeichen von Angst?
Manfred: Das Kampftraining macht mir so ziemlich am meisten Spaß. Ich muss auch gegen größere Gegner kämpfen, was anstrengend ist, aber dagegen kann man nichts machen und es macht selbst dann noch Spaß.


Zischup:
Würdest du anderen diese Sportart weiterempfehlen?
Manfred: Ja, ich würde den Sport anderen weiterempfehlen, da der Sport mehr als Kampf ist. Man wird abgehärtet, wenn man zum Beispiel nicht richtig dabei ist, wird man gehauen, nicht feste aber so, dass man weiß, man soll sich konzentrieren und die Technik richtig anwenden. Man lernt auch Katas. Katas sind Kombinationen aus mehreren Techniken.
Zischup: Siehst du öfters Frauen beim Training oder Männer? Oder ist das ganze ausgeglichen?
Manfred: Es ist ziemlich ausgeglichen, vielleicht sind es ein paar mehr Männer, aber es ist eine Sportart für alle.
Zischup: Macht dir der Sport immer noch genau so viel Spaß wie am Anfang? Oder hat es nach diesen drei Jahren nachgelassen?
Manfred: In den drei Jahren hat sich meine Lust an der Sportart sogar gesteigert, und ich will weitermachen, weil ich eine hohe Graduierung erreichen will. Es macht Spaß, und ich habe dort auch viele neue gute Kollegen kennengelernt. Es ähnelt dem Sport Kickboxen.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel