Account/Login

Kein gewöhnlicher Spieler

  • Mario Mazione und Trung Nguyen, Klasse 8a, Hans-Thoma-Gemeinschaftsschule (Bad Säckingen)

  • Fr, 29. April 2022
    Schülertexte

Die Karriere des Fußballprofis Pierre-Emerick Aubameyang.

Pierre -Emerick Aubameyang, hier im Trikot des BVB  | Foto: PATRIK STOLLARZ
Pierre -Emerick Aubameyang, hier im Trikot des BVB Foto: PATRIK STOLLARZ
Mit 32 Jahren endlich auf seinem Karriere-Höhepunkt? Für den Fußballprofi Pierre-Emerick Emiliano Francois Aubameyang trifft das zu. Doch der Reihe nach. Denn wer ist dieser Offensivspieler eigentlich? Aubameyang wurde am 18. Juni 1989 geboren, er ist 1,87 Meter groß und wiegt 80 Kilogramm. Er kommt aus Gabun, hat aber auch einen französischen und einen spanischen Pass. In seinen Jugendjahren begann der feine Techniker bei diversen französischen Mannschaften. Es war gleich zu sehen, dass er kein gewöhnlicher Spieler ist.

Nicht umsonst startete er im Jahre 2008 seine Profikarriere beim italienischen Spitzenklub AC Mailand. Dort konnte er sich aber nicht durchsetzen, wurde diverse Male ausgeliehen. 2011 wurde er schließlich an den französischen Erstligisten AS Saint-Etienne abgegeben. Hier startete "Auba" wie er von den Fußballfans genannt wird, mit 37 Toren in 87 Pflichtspielen durch und landete so 2014 in der Bundesliga bei Borussia Dortmund. Mit dem BVB wurde er Pokalsieger und 2017 Torschützenkönig der Bundesliga. Danach wechselte er 2018 für 73,5 Millionen Euro zu Arsenal London in die Premier League. Seine Empfehlung: 98 Tore in 144 Pflichtspielen für den BVB. Bei Arsenal wurde er gleich in der Saison 2018/2019 Torschützenkönig der Premier League.

Danach ging die Leistungskurve in den Keller. Aubameyang wurde in Frage gestellt. Von Fans, seinen Trainern und dem Klub. Als dann im Februar dieses Jahres der Lockruf des großen FC Barcelona kam, konnte dieser wunderbare Spieler nicht anders, als seinem Herzenswunsch zu folgen. Er wechselte zu Barca. Und dort blüht der Gabuner nun auf, wie nie zuvor. Sein Start bei den Katalanen war einfach traumhaft: In der spanischen Primera Division hat Aubameyang in sieben Spielen sieben Treffer erzielt. Mehr noch: Beim 4:0-Sieg im "El Clasico" gegen Real Madrid traf er zweimal und gab eine Vorlage. Keine Frage: Mit 32 Jahren ist Pierre-Emerick Aubameyang auf dem Höhepunkt seiner Karriere angelangt. Lieber spät als nie.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 29. April 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel