Account/Login

Kein Land in Sicht

  • Di, 08. Dezember 2015
    Badenweiler

Die Gemeinde Badenweiler ist auf der Suche nach Flächen für den Wohnbau, doch auch im Ortsteil Oberweiler gibt es kaum Potenzial.

Der Blick auf Oberweiler von der Römer... Stelle aus jedoch nicht zu erkennen.   | Foto: Silke Hartenstein
Der Blick auf Oberweiler von der Römerstraße aus. Größere Baulücken sind von dieser Stelle aus jedoch nicht zu erkennen. Foto: Silke Hartenstein

BADENWEILER. Zurzeit verfügt Badenweiler über keine Baugebiete mehr, auch in den Ortsteilen Lipburg und Schweighof gibt es kaum noch bebaubare Flächen. Auf der Suche nach Bebauungslücken und Scheunen, die zu Wohnraum umgebaut werden könnten, ging Stadtplaner und Architekt Thomas Thiele im Auftrag der Gemeinde mehrmals durch den Ortsteil Oberweiler. Der Grund: Vor einer Ausweisung neuer Baugebiete sind die Kommunen zur Prüfung möglicher Nachverdichtungs- und Innenentwicklungspotenziale angehalten. Diese Vorgabe der grün-roten Landesregierung soll weiterem Flächenverbrauch entgegenwirken.

Thiele sah bei seinem Bericht im Gemeinderat wenig Potential an Bauland in Oberweiler. Zwar gebe es, so Thiele, hauptsächlich auf Oberweilers Nordseite zwischen Weilertalstraße und dem Hang überall verstreute potentielle Flächen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel