Account/Login

Kein Traum-Jahr für die Winzer

Helmut Seller
  • Fr, 02. September 2016
    Offenburg

Im Offenburger Rebland hat mit der frühen Sorte Findling die Lese begonnen / Hauptlese startet zehn Tage später als gewöhnlich.

77 Grad Oechsle misst Reiner End, Vors...burg beim Blick durchs Refraktiometer.  | Foto: Helmut Seller
77 Grad Oechsle misst Reiner End, Vorstandsmitglied der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg beim Blick durchs Refraktiometer. Foto: Helmut Seller
1/3

OFFENBURG. Der verregnete Frühsommer hat Spuren hinterlassen: Um 15 bis 20 Prozent geringer fallen dieses Jahr die Ernteerträge der Ortenauer Winzer aus. Schuld ist vor allem der Falsche Mehltau, der in einzelnen Lagen sogar zu Totalausfällen führt. Umso mehr freuen sich die Winzer derzeit über einen sonnig-warmen Endspurt – wie am Donnerstag in Zell-Weierbach. Mit der frühen Sorte Findling wurde dort die Weinlese im Offenburger Rebland gestartet. Die Hauptlese wird voraussichtlich erst am 19. September beginnen und bis Mitte Oktober dauern.

2016 war ein schwieriges Jahr für die Winzer – gerade auch in der Ortenau. Von Ende Mai bis Ende Juni war es schlicht zu nass. Das schwül-warme und teils schon tropische Wetter bot ideale Bedingungen für den Falschen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel