Account/Login

Keine Impfung, keine EM-Teilnahme

  • dpa

  • Fr, 17. Dezember 2021
    1. Bundesliga

Der Covid-19-genesene Handballer Juri Knorr verzichtet bewusst auf Immunisierung und Turnier.

Juri Knorr  | Foto: Swen Pförtner (dpa)
Juri Knorr Foto: Swen Pförtner (dpa)
Der Verzicht auf eine Corona-Impfung kostet Handball-Profi Juri Knorr die Teilnahme an der Europameisterschaft im Januar. "Wo jetzt alle Bescheid wissen, können wir uns dazu bekennen, dass Juri bei der EM keine Rolle spielen wird. Jetzt können wir auf dieser Grundlage unsere Personalplanungen vorantreiben", sagte der Sportvorstand des Deutschen Handballbunds (DHB), Axel Kromer. Bei der Endrunde vom 13. bis 30. Januar 2022 in Ungarn und der Slowakei gilt die 2G-plus-Regelung, bei der eine Teilnahme nur für Geimpfte und Genesene mit einem zusätzlichen Test möglich ist. Da Knorrs Corona-Erkrankung mehr als ein Jahr zurückliegt, kann sich der Rückraumspieler der Rhein-Neckar Löwen nicht auf einen Genesenen-Status berufen. "Dieser Regel werde ich mich leider beugen müssen", sagte der 21-Jährige dem Mannheimer Morgen.

Der Impfstatus von prominenten Sportlern und dessen Auswirkungen auf ihre Vorbildrolle und die Teilnahme an Wettkämpfen wurden in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder diskutiert. Am bekanntesten sind die Fälle des Fußballers Joshua Kimmich und des serbischen Tennis-Profis Novak Djokovic. Der ungeimpfte Bayern-Profi Kimmich fällt nach einer Corona-Infektion wegen Lungenproblemen bis Januar aus, hat aber angekündigt, sich immunisieren lassen zu wollen. Djokovic hat die Krankheit – wie Juri Knorr – bereits hinter sich, äußert sich aber nicht offiziell zu seinem Impfstatus. Da bei den Australian Open vom 17. bis 30. Januar in Melbourne nur geimpfte Sportler starten dürfen, ist die Teilnahme des gemeldeten Weltranglisten-Ersten beim ersten Saison-Höhepunkt fraglich.

Zu seinen Motiven äußerte sich der Handballer Knorr nicht im Detail. Er betonte aber ausdrücklich: "Ich bin kein Corona-Leugner." Er hatte sich im November vergangenen Jahres bei einer Länderspielreise mit dem Virus infiziert. "Mich hat es selbst schwerer erwischt als andere in meinem Alter. Deswegen nehme ich diese Krankheit ernst", sagte er. Sein Club betonte, dass man die Corona-Schutzmaßnahmen gewissenhaft umsetze. Andererseits habe man weder die Absicht noch die Handhabe, einen Angestellten zu einer Corona-Impfung zu drängen, sagte Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann. DHB-Sportvorstand Kromer sagte zu Knorrs Impfstatus: "Wenn Juri das aufgrund seiner individuellen Bewertung jetzt nicht tun möchte, müssen wir das einfach akzeptieren."

Statt einer Impfung setzt Knorr seit seiner Genesung auf eine regelmäßige Bestimmung seiner Antikörper sowie seiner T-Zell-Antwort. "Ich vertraue diesen medizinisch bestätigten Ergebnissen in Bezug auf meine natürliche Immunität über einen Zeitraum von sechs Monaten hinaus", sagte er. Wie lange er sich darauf verlassen kann, ist offen, gibt es dazu doch bisher keine fundierten Forschungsergebnisse. Knorr weiß das. Er sei sich bewusst, "dass, sobald ich meine momentan medizinisch belegte natürliche Immunität verlieren sollte, ich mich noch intensiver mit einer möglichen Impfung beschäftigen muss".

Ressort: 1. Bundesliga

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 17. Dezember 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel