Account/Login

Keine Kampfmaschine

  • Fr, 12. Mai 2017
    Schülertexte

Sportarten wie Viet Vo Dao dienen nicht nur der Selbstverteidigung, sondern auch der Gesundheit.

Mehr Kampfkunst als Kampfsport – Viet Vo Dao  | Foto: Franck Camhi(Fotolia)
Mehr Kampfkunst als Kampfsport – Viet Vo Dao Foto: Franck Camhi(Fotolia)

Viet Vo Dao? Was ist denn das? Eine Frage, die Antonia Weis, Schülerin der Klasse 8d des Goethe-Gymnasiums in Emmendingen, oft gefragt wird. Denn sie macht Viet Vo Dao. Was es mit der Kampfsportart auf sich hat, erklärt sie in ihrem Text, der im Rahmen von Zischup entstanden ist.

Viet ist die Abkürzung für das Land Vietnam, in dem der Kampfsport seinen Ursprung hat. Vo bedeutet Kampfsport. Zwar wird Dao oft mit Weg übersetzt, allerdings sollte man diesen Begriff mit der asiatischen Denkweise betrachten und nicht mit der westlichen. Dao steht für den Weg, den ein Lernender zurückliegt, also für seine Weiterentwicklung.

Die Viet-Vo-Dao-Schule, die ich besuche, ist Mitglied von Viet Vo Dao System & Organisation Tran Viet Tung Deutschland, kurz VVDO. VVDO hat auch ein Wappen mit den Farben weiß, rot, blau, gelb, grün und schwarz. Weiß steht für die Reinheit und Rot für die Entschlossenheit. Blau steht für Hoffnung und Gelb für Süd-Ost-Asien. Grün ist das Symbol für die Erneuerung und Schwarz das Symbol der Erde. Das Viet Vo Dao, das bei VVDO trainiert wird, ist einerseits traditionsbewusst, wurde aber zugleich modern weiterentwickelt.

Bei den Techniken, die trainiert werden, arbeitet man zum Beispiel mit den Beinen, Knien, Ellenbogen und den Fäusten. Man lernt auch, richtig zu fallen oder sich abzurollen. Daneben wird zusätzlich der Kampf mit Waffen gelernt, wie zum Beispiel dem Stock, dem Schwert und dem Fächer. Durch regelmäßiges Krafttraining wird man stärker. Außerdem verbessert sich mit der Zeit auch die Ausdauer.

Das eigentliche Ziel von Viet Vo Dao ist allerdings nicht, sich zu einer Kampfmaschine zu entwickeln, sondern einen besseren Charakter zu bekommen. Zwar soll es das Selbstvertrauen und die Willenskraft fördern, aber es soll auch zum Verständnis für andere beitragen. Zusätzlich soll es einen durchtrainiert, tolerant und aufgeschlossen machen.

Bei dem Kampfsport geht es vor allem darum, Situationen zu erkennen und mit ihnen richtig umzugehen. Viet Vo Dao ist nicht für jeden Charakter geeignet, kann aber gut von Männern und Frauen ausgeübt werden. Natürlich gibt es Techniken, die Männern leichter fallen, es gibt aber auch den umgekehrten Fall. Deshalb hat es für beide Vorteile, wenn Frauen und Männer zusammen trainieren.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 12. Mai 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel